Das war das Sportjahr 2019 (3)
Von der Eintracht-Invasion bis zum Markenzeichen-Verlust
Grafik: Timm Pope
09.12.2019 / REGION -
Die Weihnachtszeit hat begonnen, viele zählen schon die Tage bis Weihnachten und Silvester. Höchste Zeit, das Sportjahr 2019 noch einmal Revue passieren zu lassen. Was ist passiert? Welche Aufreger und Highlights gab es? Die für den Monat März können Sie im dritten Teil des Jahresrückblicks lesen.
Am Wasser, in der Luft oder bei Holzfäller-Arbeiten. Die Redakteure von ON|Sport waren im März bei so einigen Sachen dabei. Am Wasser beim Kanu-Rennen, in der Luft auf dem Weg ins Guiseppe-Meazza-Stadion nach Mailand oder bei Holzfäller-Arbeiten an den Künzeller Tannen.
Osthessen feiern magische Pokal-Nacht in Mailand
15.000 Eintracht-Fans verwandelten das Spiel in ein Heimspiel, der 1:0-Sieg nach einem Treffer von Luka Jovic war für diese das Sahnehäubchen auf einer magischen Nacht. "Es war eine super Reisegruppe, die Stimmung über den gesamten Ausflug war richtig gut", sagte Schaus. Die 174 Menschen der Reisegruppe werden diesen 24-Stunden-Trip wohl nicht mehr vergessen. Überhaupt wusste die Eintracht im internationalen Wettbewerb zu gefallen, stieß bis in Halbfinale vor, ehe gegen den FC Chelsea Schluss war.
Im März feierte der Kanu-Club Fulda Jubiläum. Zum 50. Mal wurde das Fulda-Kanu-Rennen ausgetragen. Dabei ging es am zweiten Tag zurück auf die "Ur-Strecke" zwischen Eichenzell und Fulda-Ziegel, was bei den rund 300 Teilnehmern sehr gut ankam. "Dass wir die Langdistanz auf der Oberen Fulda und der Urstrecke austragen konnten, war das Sahnehäubchen auf einem gelungenen Jubiläum", zog Gescher ein durchweg positives Fazit der beiden Renntage. Neun Podestplätze räumten die Fuldaer Kanuten ab, paddelten sich zudem zu zehn Hessentiteln.
Daniel Hanslik wechselt zu Holstein Kiel
Nächster Karriereschritt für den aus Unterhaun stammenden Daniel Hanslik. Im März gab der Stürmer von der U23 des VfL Wolfsburg seinen Wechsel zum Zweitligisten Holstein Kiel bekannt. "Ich möchte hier die Chance nutzen, meine Stärken ins Team einbringen und natürlich auch technisch und taktisch weitere Schritte nach vorn machen", wurde Hanslik auf der Homepage der Störche zitiert. Der wirkliche Durchbruch gelang jedoch nicht, ein halbes Jahr später steht eine Leihe im Winter im Raum.
Einschneidend: TSV Künzell verliert sein Markenzeichen
"An den Tannen" - so heißt die Sportstätte des Fußball-Gruppenligisten TSV Künzell. Aufgrund eines Borkenkäfer-Befalls wurden an zwei Tagen rund 60 nicht mehr zu rettende Bäume gerodet. Kahlschlag also, der TSV verlor sein Markenzeichen. Dabei handelte es sich jedoch um Fichten, die Namensgebung stammt vermutlich aus der Flurbezeichnung "An den Röther Tannen", wo früher Waldgebiet war. Es sollen neue Bäume gepflanz werden, bis dahin macht der Sportplatz an einer Stelle jedoch einen kahlen Eindruck. (tw) +++
Das war das Sportjahr 2019 - weitere Artikel
Das war das Sportjahr 2019 (12)
Von wegen Besinnlichkeit: der Dezember ließ es noch einmal krachen
Das war das Sportjahr 2019 (11)
Osthessens Sportler zieht es in die weite Welt
Das war das Sportjahr 2019 (10)
Ein Monat der Extreme: von Krönungen, Premieren und Rücktritten
Das war das Sportjahr 2019 (9)
Im Wasser kam es zu Comebacks
Das war das Sportjahr 2019 (8)
SGB zu neuen Ufern, Kiel-Debüt und der TTC schrieb Geschichte
Das war das Sportjahr 2019 (7)
Von wegen Sommerpause: Meisterschaften und Veränderungen im Juli
Das war das Sportjahr 2019 (6)
Juni nahm Fahrt auf: Aufstiege, Rückzüge und ein Rekord
Das war das Sportjahr 2019 (5)
Im Mai flossen Tränen der Trauer und der Freude
Das war das Sportjahr 2019 (4)
Von Meisterschaften, kleinen Berühmtheiten, Rückkehrern und Abschieden
Das war das Sportjahr 2019 (2)
Abschied nach elf Jahren, Regionalliga-Debüt und ein Rückschlag
Das war das Sportjahr 2019 (1)
Sensations-Wechsel, emotionales Comeback und vom Vogelsberg zur WM