✕

Eine Stadt läuft sich warm für ihr Fest

"Es geht um das Teamgefühl" - 3.209 Atheleten beim Lollslauf

Philipp Stuckhardt gewann im letzten Jahr über 5 und 10 Kilometer. Wird er auch in diesem Jahr erfolgreich sein? O|N hat ihn mit einem Filmteam begleitet
Fotos: Yowegraphy

11.10.2026 / BAD HERSFELD - Dieser Startschuss bedeutet für die Festspielstadt den Beginn der schönsten Zeit des Jahres. Mit dem Beginn des ersten Rennens des traditionellen Lollslaufs startet um 9.35 Uhr am Sonntagmorgen auch inoffiziell das Lullusfest. Bevor es am Montag dann richtig losgeht, wird es erst noch einmal sportlich: In insgesamt sechs Läufen - zunächst dem Schülerlauf, gefolgt vom 5-Kilometer-Einzel- und Mannschaftslauf, Nordic Walking, Bambinilauf und schließlich dem 10-Kilometer-Einzellauf - messen sich Laufbegeisterte auf einem atmosphärischen Rundkurs durch die Hersfelder Innenstadt.



Bereits zum 27. Mal startet Bad Hersfeld gemeinsam mit unzähligen Gästen - ob laufend oder feiernd am Rand der Strecke - seinen Lollslauf. Erneut über 3.000 Läufer aller Altersgruppen und unterschiedlichster Erfahrenheitsstufen sind am Sonntagvormittag dabei und geben ihr Bestes. Der Spaß, nicht nur am Laufen, sondern auch am Feiern, spielt aber ebenfalls jedes Jahr aufs Neue eine wichtige Rolle beim Lollslauf: Neben den klassichen 5- und 10-Kilometerläufen begeistern jährlich vor allem der kreative Mannschaftlauf, bei dem Gruppen kostümiert antreten dürfen, und der Bambinilauf die Zuschauer.

3.209 Teilnehmer - "Damit haben wir Fulda abgehängt"

Lollslauf-Organisator Olaf Podszuweit ist jedes Jahr wieder begeistert von dem sportlichen Event und vor allem auch den vielen freiwilligen Helfern. Mehr als 300 Menschen haben im Hintergrund mitgearbeitet, um den Lollslauf einmal mehr gelingen zu lassen. Ihre Arbeit ist es auch, die den Erfolg der Veranstaltung auszeichnet. So hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr die Teilnehmerzahl 2026 noch einmal gesteigert. "Wir haben heute 3.209 Läuferinnen und Läufer. Damit haben wir sogar Fulda abgehängt", erklärt Podszuweit am Sonntag voller Stolz auf dem Lingplatz.

Aber auch die Fans am Rand der Strecke leisten einen wichtigen Beitrag. Das
Jubeln der Massen trägt die Sportler bei ihren Läufen geradezu durch die Stadt und auch die Fans selbst schätzen die Atmosphäre. Eine Umgebung, die auch die Athleten begeistert. Viele gebürtige Bad Hersfelder kehren alljährlich auch für die Teilnahme am besonderen Lauf in ihre Heimatstadt zurück.


Sieger des Vorjahres wieder erfolgreich?

Einer von ihnen Philipp Stuckhardt. Aufgewachsen im Stadtteil Kohlhausen, ist der Lollslauf auch Teil seiner Geschichte. Doch schon seit Jahren läuft er nicht mehr nur in der Heimat. Er ist erfolgreicher Trail- und Bergläufer und das in der internationalen Spitze. 2023 lief er sogar bei den Berg- und Trail-Weltmeisterschaften mit. Im vergangenen Jahr war er in Bad Hersfeld Erstplatzierter bei den 5- und 10-Kilometerläufen. OSTHESSEN|NEWS durfte ihn beim Lollslauf 2026 mit einem Kamerateam begleiten. Ob er in diesem Jahr erneut in beiden Wettbewerben den ersten Platz ergattern konnte und was seine Eindrücke vom Lollslauf waren, sehen Sie in Kürze in unserem Video.

Die offiziellen Ergebnisse des 27. Lollslaufs werden am Sonntagnachmittag erwartet. Auch dann berichtet O|N natürlich wieder aktuell für Sie. (Sabrina Ilona Teufel-Hesse) +++

Lullusfest 2026 - weitere Artikel

↓↓ alle 23 Artikel anzeigen ↓↓

X