Sirenen und Warn-Apps kommen zum Einsatz

Am Donnerstag wird es laut in der Region: Bundesweiter Warntag steht an

Am Donnerstag heulen in ganz Deutschland ab 11 Uhr die Sirenen: Es ist bundesweiter Warntag.
Archivfoto: O|N/Nina Seikel

08.09.2025 / REGION - Am Donnerstag heulen in ganz Deutschland ab 11 Uhr die Sirenen: Es ist bundesweiter Warntag. Neben Sirenen werden auch alle weiteren Warnmöglichkeiten, wie beispielsweise das vom Bund eingeführte "Cell-Broadcast" oder die innovative Warn-App hessenWARN, zum Einsatz kommen.



Hintergrund und Ziel des bundesweiten Aktionstages ist es, die Bürgerinnen und Bürger für die verschiedenen Warnmittel und Alarmsignale weiter zu sensibilisieren und die technische Warninfrastruktur zu testen. Sowohl das Sirenensignal für den Probealarm ab 11 Uhr als auch für die Entwarnung gegen 11:45 Uhr dauern dann jeweils für eine Minute an.

Zum Test der Warnmedien und zur Sensibilisierung der Bevölkerung hinsichtlich Warnung hat sich der bundesweite Warntag im Herbst eines Jahres etabliert. Ziel ist es, die Auslösung der regionalen Warnmedien über die Infrastruktur der hessischen Landkreise und kreisfreien Städte zu testen. (mis/pm) +++

Hintergrund und Ziel des bundesweiten Aktionstages ist es, die Bürgerinnen und Bürger für die verschiedenen Warnmittel und Alarmsignale weiter zu sensibilisieren und die technische Warninfrastruktur zu testen.

X