Top-Läufer und Breitensport

Strandfestlauf begeistert: Erstmals über 500 Starter - LC Marathon glücklich

Gemeinsam laufen und das vor der tollen Kulisse in Rotenburg an der Fulda
Fotos: André Söllner

07.07.2025 / ROTENBURG/F. - Exakt 510 Läuferinnen und Läufer haben sich für die elfte Auflage vom Rotenburger Strandfestlauf angemeldet. Bei gutem Laufwetter sorgten sie für eine feine Stimmung bei diesem besonderen Laufevent im Herzen des Fuldastädtchens.

Der gastgebende LC Marathon Rotenburg hatte in diesem Jahr das Grundkonzept geändert. Unter anderem wurde die Streckenführung in der historischen Innenstadt geändert. Ebenfalls neu: Die erste Rotenburger Meile für Spitzensportler. "Unser Ziel war es, den Strandfestlauf insgesamt voranzubringen und die Attraktivität zu steigern", erklärt der LCM-Vorsitzende Oliver Weber auf der Facebook-Seite des Vereins.

Elf hochklassige Läufer gingen hier an den Start. Dem 1,609-km-Rennen drückte von Beginn an Philipp Stuckhardt vom Laufteam Kassel seinen Stempel auf. Er siegte vor den beiden Triathlon-Nationalkaderathleten Christian Mario Ache (SSC Hanau-Rodenbach) und Lukas Bugar (VfL Münster). Bei den Frauen trug sich Johanna Weber (LC Marathon Rotenburg) in die Siegerliste ein. Vor allem persönliche Kontakte von Weber haben es möglich gemacht, dass die Top-Läufer nach Rotenburg gekommen sind und auch ihr Feedback war absolut positiv. Die Wendekreise sollen im nächsten Jahr verändert werden.

"Wir sind sehr zufrieden. Wir wollen den Strandfestlauf weiter etablieren", sagt Weber gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Der Vorsitzende sieht viel Potenzial in dem Lauf. Der LC Marathon Rotenburg an der Fulda ist stolz auf die gelungene Veranstaltung. Hiermit wurden Nachwuchs-, Breiten-, Spitzen-, Gruppen- und Gesundheitssport sowie ein Spaßlauf mitten in der Stadt Rotenburg an der Fulda eingebettet im Rahmen des örtlichen Heimat- und Strandfestes angeboten.

Zu den einzelnen Rennen (Quelle: Facebook LC M Rotenburg)


Promi-Lauf

Um 17 Uhr fiel der erste Startschuss für die lokale Prominenz. Unter ihnen Bürgermeister Marcus Weber, der zuvor ein Grußwort an das zahlreich erschienene Publikum richtete. Die Streckenlänge betrug 490 Meter.

Biermeile

29 Männer und eine Frau bewältigten die Meile, um auf der Strecke ca alle 400 Meter ein Bier zu trinken. Nachdem im Vorlauf die Elite dem Publikum sportliche Höchstleistung in der Rotenburger Innenstadt präsentierte, ging es hier hauptsächlich um den Spaßfaktor.

Hauptlauf

Neu war der Streckenverlauf der Runde für den Hauptlauf. Fünfmal war diese durch den historischen Stadtkern der Fachwerkstadt zu laufen. Die Streckenlänge betrug 7,66 km. Es siegte Christian Schögin (Rotenburg an der Fulda, vereinslos) vor Leon Bettenhausen vom Laufteam Rotenburg. Bei den Frauen erreichte Tina Obermüller von der Ski-Gemeinschaft Kreis Rotenburg als Erste das Ziel.

Walker

Die Walker und Nordic Walker gingen über drei Runden auf die Strecke, diese betrug 4,66 km.

Teamlauf

Ebenfalls 4,66 km betrug die Distanz des Teamlaufs. Bei den Damen hatten die Jugendlichen des LC Marathon Rotenburg die Nase vorn. Bei den Männern siegte eine Kooperation zwischen dem LC Marathon Rotenburg und Triathlon Hessen. Für viele Teams ging es nicht um den Sieg. Einige liefen kostümiert, andere offensichtlich aus Spaß am Gemeinschaftserlebnis. Die Einsatzgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Rotenburg an der Fulda absolvierte die Strecke in schwerer Montur, die dafür einen Sonderpreis erhielt.

Seht nachfolgend weitere Bilder von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen André Söllner. (hhb) +++

X