Nicht nur im Wahlkampf nah am Volk
Boris Rhein fährt am Gillamoos Fahrgeschäfte: "Was für ein tolles Erlebnis"
Fotos: Hendrik Urbin
05.09.2024 / ABENSBERG -
"Gillamoos ist der Ort, an dem sich Berlin mal orientieren könnte. Hier auf dem Volksfest kommt man mit den Menschen ins Gespräch. Man hört ihre Sorgen und Nöte und erfährt am Ende auch, was sie empfinden", sagt Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) nach seinem Auftritt mit Bayern-Landesvater Markus Söder (CSU) am Montagmorgen im niederbayerischen Abensberg. Im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch macht er deutlich: "Deutschland braucht mehr Gillamoos. Hier ist die Basis, hier ist das Volk."
Und weil der hessische Landesvater so gern unter den Menschen ist, klapperte er nach dem CSU-Stammtisch im Zelt noch einige Fahrgeschäfte ab. Dabei bekam er von Festbesuchern - Jung und Alt - immer wieder Worte zu hören wie "Starke Rede" oder "Danke für die klaren Worte, Herr Rhein". Erinnerungsfotos und Selfies mit dem MP wurden am laufenden Band geknipst. Volksnähe wird bei Rhein also auch außerhalb des Wahlkampfs großgeschrieben.
Rhein hat Gillamoos aufgemischt - auch auf Schiffschaukel
Hessen und Bayern - das ist eine starke Allianz und das wurde beim Gillamoos 2024 auch von beiden Regierungschefs deutlich gesagt. Man spürte: Das Verhältnis ist vertraut und innig. Boris Rhein spricht von einem "sehr engen politischen Verhältnis" zu Söder, aber auch Bayern und Hessen wiesen Parallelen auf: Wirtschaftsstärke, die stärksten Zahler im Länderfinanzausgleich, Länder mit einer sehr ähnlichen Kultur und einer sehr ähnlichen Lebensart. "Das passt einfach."
GILLAMOOS-FRÜHSCHOPPEN 2024 - weitere Artikel
"Ampel ist eine rauchende Ruine"
Gillamoos-Frühschoppen mit Markus Söder und Boris Rhein - Bilderserie
Bierzelt-Schaukampf nach Ost-Wahl-Beben
Boris Rhein beim Gillamoos: "Södern statt zögern" - Söder will Kanzler werden