Musical-Gala für den Hessentag 2026 geplant

Hervorragende Bilanz! "Der Musical-Sommer macht Fulda überregional bekannt"

Das grandiose Musical "Bonifatius" erreichte mit rund 44.000 verkauften Tickets eine Auslastung von 90 Prozent.
Fotos: O|N/ Martin Engel

31.08.2024 / FULDA - Bereits einen Tag vor dem Ende des diesjährigen Musical-Sommers haben die Stadt Fulda und Spotlight Musicals eine rundum positive Bilanz gezogen. Für die Aufführungen des Musicals "Die Päpstin" im Schlosstheater kann Spotlight-Geschäftsführer Peter Scholz eine Auslastung von 93 Prozent bei 45.766 belegten Tickets vermelden.



Die besonderen Highlights in diesem Jahr waren aber die Open-Air-Termine auf dem Domplatz: Die große Jubiläums-Gala zum 20-jährigen Bestehen von Spotlight war mit 6.100 Besuchern schon lange im Vorfeld komplett ausverkauft. Das grandiose Musical "Bonifatius" erreichte mit rund 44.000 verkauften Tickets eine Auslastung von 90 Prozent. "Das ist besonders bemerkenswert, weil wir durch die neue, größere Zuschauertribüne noch mehr Tickets anbieten konnten als ursprünglich geplant", berichtet Dominik Höhl, Leiter des Tourismus- und Marketingmanagements der Stadt Fulda. Zusammen mit den neun teilweise ausverkauften Domplatz-Konzerten im Juli und Anfang August seien damit mehr als 160.000 Menschen zu den großen Sommer-Veranstaltungen in Fulda gewesen.

"Das Bonifatius-Musical hat hier eine identitätsstiftende Wirkung"

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld erklärt die Bedeutung für die Stadt Fulda: "Der Musical-Sommer macht Fulda überregional bekannt und zieht Menschen aus ganz Deutschland und darüber hinaus hierher. Davon profitieren Hotellerie, Gastronomie und Handel und damit auch die Bürgerinnen und Bürger. Das Bonifatius-Musical hat hier, an diesem historischen Ort vor dem Dom, eine identitätsstiftende Wirkung, indem es uns die europäische Dimension unserer Historie vor Augen führt. Es ist eine Geschichte von Mut und Zuversicht angesichts großer Herausforderungen." Die Veranstaltungen seien mit einem hohen Arbeits- und Logistik-Aufwand verbunden - für diese Gemeinschaftsleistung danke er allen Beteiligten. Sein Dank gelte ebenso den Bürgerinnen und Bürgern, die die erforderlichen Sperrungen und die Akustik rund um den Domplatz überwiegend mit großem Verständnis begleitet hätten.

"Der Musical-Sommer ist inzwischen fest etabliert"

Spotlight-Geschäftsführer Peter Scholz lobt die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Fulda, die diesen Erfolg mit ermöglicht habe: "Wenn wir uns erinnern, wie klein alles vor 20 Jahren angefangen hat und wo wir gemeinsam heute stehen, dann macht uns das schon ein Stück weit stolz. Der Musical-Sommer ist inzwischen fest etabliert – nicht nur im Veranstaltungskalender der Stadt, sondern auch in den Terminkalendern von Musicalfans in ganz Deutschland."

Eine besondere Ankündigung haben Stadt und Spotlight noch für alle diejenigen, die kein Ticket mehr für die Jubiläums-Gala ergattern konnten: Für den Hessentag 2026 planen Stadt und Spotlight erneut eine Musical-Gala auf dem Domplatz. (pm)+++

Bonifatius Musical 2024 - weitere Artikel

↓↓ alle 18 Artikel anzeigen ↓↓

X