Vor dem großen Turnier am Dienstag

Feierlicher European Open Auftakt über den Dächern der Domstadt

Weltklasse Poolbillardspieler befinden sich derzeit in Fulda und spielen um den Titel der European Pool Championship. Am Montagabend wurde auf dem Konzeptkaufhaus KARL - auf dem Karlchen - der Auftakt gefeiert.
Alle Fotos: Martin Engel

06.08.2024 / FULDA - Sie sind die Besten der Besten und ab jetzt auch in der Domstadt: Weltklasse Poolbillardspieler befinden sich derzeit in Fulda und spielen um den Titel der European Pool Championship. Am Montagabend wurde auf dem Konzeptkaufhaus KARL - auf der Dachterrasse "Karlchen vom Dach" - der Auftakt gefeiert.



Bereits in 2022 und 2023 waren die 256 besten Poolbillardspieler der Welt in Fulda zu Gast. Ab Dienstag treten sie in der Esperantohalle gegeneinander an und spielen um den Titel der European Open Pool Championship. Auf die Profis warten sechs aktionsreiche Tage in der Disziplin neun-Ball.

Bei bestem Wetter versammelten sich die Spieler nach einer Trainingseinheit im Esperanto auf dem Dach des KARLs. Bürgermeister Dag Wehner richtete einige Worte an die Versammelten und begrüßte die Sportler. "Fulda, mit seiner reichen Geschichte und Kultur, ist bekannt für seine herzliche Gastfreundschaft und sein Engagement für traditionsreichen Vereinssport und sportliche Exzellenz. Heute setzen wir ein weiteres Zeichen, indem wir die besten Poolspieler der Welt in unserer Stadt willkommen heißen."

Eine Ehre für Fulda

Es sei eine Ehre, dass dieses prestigeträchtige Turnier in der Domstadt ausgetragen wird. Er wünschte den Spielern viel Erfolg und spannende Wettkämpfe. "Mögen die besten Spieler triumphieren und möge das Turnier in Fulda zu einem unvergesslichen Erlebnis werden."

Fulda hat mit seinem Stadtbild und der langen traditionsreichen Geschichte einiges zu bieten. Das wissen auch die Spieler, die aus über 50 Ländern angereist kommen, zu schätzen. "Ich weiß, dass die Spieler sich sehr willkommen fühlen in Fulda", sagte Emily Frazer, Managing Director des Veranstalters Matchroom. Sie bedankte sich bei den Spielern, die auch nach hartem Training zahlreich auf dem Karlchen erschienen waren und auch dafür, dass Fulda sie mit offenen Armen empfängt. "Ich hoffe, wir können das auch die kommenden Jahre fortsetzen, dass wir eine tolle Atmosphäre kreieren und dass wir tolle Preise holen können."

"Dieser Sport kann Menschen verbinden"

Alexander Peer, Abteilungsleiter der SG Johannesstadt, schloss sich seinen Vorrednern an: "Ich hoffe, Sie nehmen die Möglichkeit wahr und entdecken die Schönheit von Fulda." Er betonte die Wichtigkeit des Sportes Pool Billard und der European Open. "Es ist wichtiger denn je, solche Momente zu feiern und dass wir zusammen kommen und zeigen, wie dieser Sport Brücken bauen und Menschen verbinden kann."

Anschließend verbrachten die Spieler gemeinsam mit den Veranstaltern noch eine schöne Zeit mit netten Gesprächen, gutem Wetter und genossen den Ausblick über Fulda. Eines durfte dabei aber natürlich nicht fehlen: auf den Billardtischen, die auf dem Dach aufgebaut wurden, stellten sie ihr Können unter Beweis und begeisterten die Zuschauer. (kg) +++


↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓

X