Mit 59,83 Prozent

Es steht fest: Peter Klug (FWL) wird neuer Bürgermeister!

Peter Klug (FWL) ist neuer Bürgermeister! Er und seine Lebensgefährtin Susen sind überglücklich.
Fotos: Mathias Schmidt

10.06.2024 / BAD SALZSCHLIRF - Sonntag ist Wahltag! Nicht nur für das Europäische Parlament ist es ein entscheidender Tag, sondern auch für die Gemeinde Bad Salzschlirf im Landkreis Fulda. Denn heute wurde klar: Peter Klug (FWL) hat sich gegen Amtsinhaber Matthias Kübel (CDU) durchgesetzt. Er gewinnt die Bürgermeisterwahl mit 59,83 Prozent. 


Los geht es für Klug am 01. Oktober. Bis dahin möchte er sich viel Zeit für die Einarbeitung nehmen und viele Gespräche führen. Amtsinhaber Matthias Kübel erhielt nur 40,17 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 66,3 Prozent.

Sieger Peter Klug wird öffentlich beleidigt

Wahlsieger und zukünftiger Bürgermeister von Bad Salzschlirf Peter Klug ist nach der Verkündung des Ergebnisses vor allem eins - erleichtert. "Die ganze Anspannung ist jetzt abgefallen. Es ist genau das Ergebnis, dass ich mir gewünscht habe. Letztendlich sind das Vorschusslorbeeren, die ich erhalten habe und die gilt es jetzt in den nächsten sechs Jahren aufzuarbeiten."

Während der Ergebnispräsentation gab es allerdings auch Anwesende im Saal, die Krug Beleidigungen zugerufen haben. Das sei auch ihm aufgefallen: "Wahlkämpfe werden immer emotionaler. Ich persönlich bin kein Mensch, der jemandem etwas nicht gönnt. Daher kann ich solche Reaktionen nicht verstehen. Es ist schade, klar ist die Enttäuschung verständlich, die Frage ist nur, ob man das in der Form öffentlich kundtun muss. Ich sehe das daher immer wie bei einer Scheidung - da gehören immer zwei Menschen dazu."

Matthias Kübel: "Ich bin sehr enttäuscht"

Bürgermeister Matthias Kübel muss sich seine Niederlage nun eingestehen. Gegenüber OSTHESSEN|NEWS spricht er über seine Enttäuschung: "Es ist sehr schade. Es ist zwar gut, dass wir eine Auswahl hatten, denn das gehört zur Demokratie. Aber ich bin sehr enttäuscht. Ich glaube, wir hatten einen guten Wahlkampf, haben gute Gespräche geführt und gute Ideen für die Zukunft von Bad Salzschlirf gehabt. Aber jetzt ist es eben so gekommen." 

"Jeder, der sich einer Direktwahl stellt, geht damit auch ein Risiko ein"

Landrat Bernd Woide (CDU) gehört zu einem der ersten Gratulanten. "Es war bis zuletzt ein spannender Wahlkampf, der nun sein Ende gefunden hat. Es ist ein eindeutiges Wahlergebnis und ich darf Ihnen Herr Klug eine gute Zusammenarbeit anbieten. Demokratie lebt von der Auswahl, herzliches Dankeschön an Bürgermeister Kübel. Jeder, der sich einer Direktwahl stellt, geht damit auch ein Risiko ein. Nur wenn es Männer und Frauen gibt, die sich solcher Wahlen stellen, haben wir eine Auswahl und das verdient unsere Hochachtung", betont Woide. 

20.32 Uhr: Es steht fest. Peter Klug (FWL) ist neuer Bürgermeister. Mit 59,83 Prozent hat er Matthias Kübel mit nur 40,17 Prozent besiegt. "Alle Uhren werden auf 0 gestellt und ich freue mich auf konstruktive und wegführende Zusammenarbeit", so der neue Bürgermeister. Die Wahlbeteiligung lag bei 66,3 Prozent bei 2.659 Wahlberechtigten und 1.740 gültigen Stimmen. 

20.30 Uhr: Die ersten Ergebnisse sind da! Der erste Wahlbezirk wurde ausgezählt - und Klug liegt mit 62,53 Prozent vorne! 

20.15 Uhr: Die Stimmung ist unter allen Anwesenden bisher (noch) gut. Alle warten auf die ersten Ergebnisse, die bald eintreffen, sollten...

20.00 Uhr: So langsam geht es los! Immer mehr und mehr Leute kommen und wollen sich die Wahlergebnisse anschauen. Vor Ort ist inzwischen auch der bisherige Amtsinhaber Matthias Kübel (CDU). 

19.30 Uhr: 
Der Saal füllt sich langsam. Bürgermeisterkandidat Peter Klug (FWL) ist bereits vor Ort, genauso wie MdL Thomas Hering (CDU). 

19.00 Uhr: 
Hier werden zwar schon fleißig Stimmen gezählt, aber dabei geht es noch um die Europawahl. Wie uns ein Wahlhelfer mitteilte, wird die Auszählung der Bürgermeisterwahl voraussichtlich erst gegen 20:00 Uhr beginnen können, unter anderem weil da die Briefwahlbeteiligung wohl bei rund 20 Prozent liegt. 

OSTHESSEN|NEWS
wird am Abend live von der Wahl hier berichten. Wir haben für Sie liebe Leserinnen und Leser die zwei Kandidaten noch einmal kurz vorgestellt.  

Matthias Kübel (CDU): "Mir liegen Bad Salzschlirf und die Menschen am Herzen. Deshalb möchte ich mich mit Leidenschaft und Energie weiter für die Gemeinde einsetzen. Wir haben in den vergangenen Jahren viele Dinge in die Wege geleitet und auch umgesetzt. Ich möchte als Beispiele Straßensanierungen und die Schaffung von Baugebieten nennen. Seit meinem Amtsantritt ist Bad Salzschlirf um 700 Menschen angewachsen. Und ich kann guten Gewissens sagen: Die Leute fühlen sich wohl in Bad Salzschlirf. Selbstverständlich steht in den kommenden Jahren viel auf dem Programm. In 2025 soll das Freibad wieder eröffnet werden, für das Thermengelände entsteht unter Bürgerbeteiligung ein Konzept zur Nachnutzung und generell will ich meinen Teil zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Ich stehe für Kreativität und Kontinuität, ich stehe für Verlässlichkeit und Verbindlichkeit. Ich brenne darauf, Bad Salzschlirf in eine gute Zukunft zu führen. Deshalb bitte ich Sie um Ihre Stimme."

Peter Klug (FWL): "Gemeinsam mit allen möchte ich meine Erfahrung einsetzen sowie immer und stetig an den Herausforderungen der Zukunft für Bad Salzschlirf arbeiten. Ein 'ich' alleine gibt es für mich nicht, sondern nur ein 'wir gemeinsam'. Bad Salzschlirf kann mehr. Wir müssen politisch aktiver werden und für die Zukunft klare, gemeinsame Handlungsprogramme entwickeln. Nicht nur die finanzielle Lage ist sehr angespannt und hierfür sind nicht nur alleine Krisen und Altlasten verantwortlich! Wir benötigen dringend eine aktive Standortpolitik, um neues Gewerbe und Betriebe anzusiedeln, um somit wichtige Einnahmen zu generieren. Unter meiner Führung möchte ich das große Ganze im Blick haben und klar festlegen, in welche Richtung wir in Zukunft vorangehen.

Veränderungen beginnen, wenn man sie anpackt. Ich bin bereit, das Ruder in die Hand zu nehmen und herumzureißen, damit Bad Salzschlirf eine Route einschlägt, auf der die Gemeinde und die Bürgerinnen und Bürger auf klarem Kurs nach vorne und in sichere Fahrwasser gesteuert werden. Bitte gehen Sie am Sonntag wählen und wählen Sie klug." (ms) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓

X