Ein tierisches Highlight
Große Viehschau auf dem Prämienmarkt: Wer hat den schönsten Vierbeiner?
Fotos: Rene Kunze
30.05.2024 / LAUTERBACH -
Kaninchen, Rinder, Schafe - Tiere so weit das Auge reicht. Beim Viehmarkt auf dem Prämienmarkt in Lauterbach (Vogelsbergkreis) konnten am Mittwoch kleine und große Vier- und Zweibeiner bewundert werden. Ein wahrhaftig tierisches Highlight. "Das Schöne an der Tierschau ist tatsächlich, dass man die Zuchtleistung, die die Landwirte vollbringen, hier auch einer breiten Bevölkerung zeigen kann", erklärte Staatssekretär Michael Ruhl im Interview mit OSTHESSEN|NEWS.
Der Prämienmarkt in Lauterbach hat Tradition. Jedes Jahr wieder ein besonderer Teil des Festes: der Viehmarkt. Um den Festplatz herum können Tiere bewundert und gestreichelt werden. Nach einer kleinen Begrüßungsrede von Lauterbachs Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller begann außerdem die Tierschau. Hierbei stellten die Züchter ihre besten Tiere vor. Die Vierbeiner werden miteinander verglichen und erhalten gegebenenfalls eine Auszeichnung.
Ein Einblick in die Arbeit der Landwirte
Auch der zukünftige Landrat des Vogelsbergs, Jens Mischak, ließ sich das Ereignis nicht entgehen. "Für die Landwirtschaft ist es ein sehr wichtiger Termin, weil sie ihre Tiere und das, was sie 365 Tage im Jahr leisten, der Bevölkerung präsentieren können." Für den Politiker bot die Viehschau noch ein ganz besonderes Highlight: "Meine Frau hat selbst drei Pferde und deshalb schauen wir bei den Pferden auch immer noch vorbei."
Prämienmarkt Lauterbach 2024 - weitere Artikel
64 Gruppen
Schweinehund auf Trab bringen: 1.450 Läufer beim Strolchenlauf
Bildergalerie (2)
Wahl der Bierkönigin beim Prämienmarkt: Würdige Majestäten und viel Gaudi
Bildergalerie (1)
Anne Saller ist neue Bierkönigin: "Wollen Tradition bewahren und Spaß haben"
Bildergalerie von Carina Jirsch
Traditionsreiches Volksfest im Vogelsberg! 252. Prämienmarkt offiziell eröffnet
Bilderserie von Carina Jirsch (2)
Besucher strömen zur Eröffnung auf den Prämienmarkt