Neubau eines Kunstrasenplatzes

Peter Beuth überreicht Fördermittel für "eine Sportanlage für alle"

Bei der Übergabe der Fördermittel in Neuhof: (v.l.) Bürgermeister Heiko Stolz, Hessens Innenminister Peter Beuth, SV-Neuhof Präsident Helmuth Müller und Landtagsabgeordneter Sebastian Müller (CDU)
Fotos: Nina Bastian

19.01.2023 / NEUHOF - Sportminister Peter Beuth hat dem SV 1910 Neuhof (Landkreis Fulda) einen Zuwendungsbescheid aus dem Landesprogramm "Vereinseigener Sportstättenbau" in Höhe von 200.000 Euro überreicht. Der Verein erhält die Förderung für den Bau eines Kunstrasenplatzes im Glückauf Stadion. 



"Nur moderne und bedarfsgerechte Sportstätten legen die Basis dafür, dass Kinder und Jugendliche gerne zum Vereinssport kommen und mit Freude am Vereinssport teilnehmen. Die Vereinsverantwortlichen beim SV Neuhof setzen sich seit vielen Jahren mit großem Engagement für ihr Herzensprojekt ein. Mit der Landeszuwendung in Höhe von 200.000 Euro unterstützt das Land Hessen das Vorhaben des Sportvereins. Der Neubau eines modernen Kunstrasenplatzes im Glückauf-Stadion wird den SV Neuhof jedoch noch zukunftsfähiger und attraktiver für Fußballspieler und andere Sporttreibende aus der Region machen", so der Hessische Sportminister Peter Beuth.

Kosten in Höhe von 2,7 Millionen Euro


Bürgermeister Heiko Stolz betonte am Mittwochabend: "Wir brauchen diese Fördermittel und sind mehr als dankbar." Vor vier Jahren sei man in die konkreten Planungen eingestiegen. Ziel sei es, dass rund 200 Jugendliche und sechs Vereine zusammen Sport betreiben können. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,7 Millionen Euro, wovon circa 1,35 Millionen Euro von Landkreis und Land Hessen gefördert werden.

Der Sportverein 1910 Neuhof ist ein Mehrspartenverein, in dem neben Fußball auch Tennis, Badminton und Tischtennis gespielt sowie Gymnastik-Training angeboten wird. Der neue Kunstrasenplatz wird durch den Verein selbst sowie aller Fußballabteilungen der Vereine aus den Ortschaften der Gemeinde Neuhof im Jugend-, Seniorenspiel- und Trainingsbetrieb genutzt werden. Auch die Leichtathleten des Turnverein Jahn Neuhof 1908 sowie Schulen trainieren auf dem Platz.

Dank an Ehrenamtliche


"Landesweit setzen sich Menschen in ihrer Freizeit für den Sport ein: Ob im Vereinsvorstand, als Übungsleiter oder Helfer. Wir unterstützen unsere Ehrenamtlichen in Hessen, die sich mit Herzblut für ihren Verein und die Sportlerinnen und Sportler einsetzen. Nur dank des großen ehrenamtlichen Einsatzes findet der Fußballsport in unseren Verein Heimat und Zukunft. Vielen herzlichen Dank für Ihr tolles Engagement", erklärt der Innenminister Beuth abschließend. 

Landtagsabgeordneter Sebastian Müller (CDU) hob in seiner kurzen Ansprache hervor: "Hessen steht zusammen, das kann man auch an diesem Beispiel deutlich erkennen. Ich freue mich, dass wir dieses wegweisende Projekt gemeinsam anpacken und damit den Sport witterungsunabhängiger machen." Außerdem merke er, dass es in Neuhof noch eine intakte Ehrenamtsstruktur gibt. (Nina Bastian) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓

X