Baumaßnahme des Abwasserverbandes
Regenüberlaufbecken: Millionen-Investition in den Gewässerschutz
Fotos: Abwasserverband Fulda
04.08.2022 / FULDA -
Ortstermin an der Großbaustelle des Abwasserverbands Fulda (AVF): Am Mittwoch informierten sich der Verbandsvorsitzende des AVF, Stadtbaurat Daniel Schreiner, und die Vorstandsmitglieder Timo Zentgraf und Gerhard Stollberg über den Baufortschritt der Baumaßnahme Regenüberlaufbecken "An den Höfen" in Fulda-Horas. Dort investiert der AVF kräftig in den Gewässerschutz. Für die Gemeinde Petersberg nahm in Vertretung für Bürgermeister Carsten Froß der erste Beigeordnete Hartwig Blum teil.
Besondere Herausforderung
Glasfaser-verstärkter Kunststoff
Insgesamt werden ca. 340 Meter der großformatigen Rohre aus Glasfaser-verstärktem Kunststoff mit einem Durchmesser von drei Metern verbaut. Hierdurch wird ein Volumen von ca. 2.100 Kubikmetern geschaffen. Die großen Rohre werden nebeneinander als Stränge verlegt. Jeder Strang wird mit einem ebenso großen Krümmer mit dem nächsten verbunden. Vergleichen lässt sich das Ganze mit einem Feuerwehrschlauch, der in Buchten verlegt wurde. Hinzu kommen ein Drosselschacht, ein Entlastungsbauwerk, über das bei Vollfüllung des Kanals stark verdünntes Mischwasser in die Fulda abgeschlagen wird und ein Spülbauwerk zur automatischen Reinigung des Stauraumkanals.Im Rahmen der Bauarbeiten werden in der Straße "An den Höfen" zusätzlich zwei Kanäle mit einem Durchmesser von 50 Zentimetern und einem Durchmesser von 1,70 Metern verlegt. Da jeder Kanal Geröll und Sand mit sich führt, wird hier noch eine Geschieberückhaltestation gebaut, um Geröll und Sand zentral zurückzuhalten und das Material dort aus dem Kanal entnehmen zu können. Hierdurch werden die Unterhaltungskosten für den Stauraumkanal deutlich gesenkt.
Im Rahmen der landschaftspflegerischen Begleitplanung wurde großen Wert auf die Belange des Natur- und Landschaftsschutzes gelegt. In Abstimmung mit der Naturschutzbehörde werden die Böschungen des Bauwerkes nach Fertigstellung mit einheimischen Gehölzen bepflanzt und entlang des Radweges werden neue Bäume gesetzt, so dass die Eingriffe vollständig ausgeglichen werden.
3,40 Millionen Euro Projekt
Die Kosten der Gesamtmaßnahmen betragen ca. 3,40 Millionen Euro. Die Baumaßnahme soll bis Ende November 2022 abgeschlossen sein. (pm) +++
Baumaßnahme Regenüberlaufbecken in Fulda-Horas - weitere Artikel
"Kein triviales Bauwerk"
340 Meter großformatige Rohre am Stück – Regenüberlaufbecken in Betrieb
Neues Regenüberlaufbecken in Horas
Wasser marsch: Drei-Meter-Rohre liegen nun fast komplett unter der Erde
Nahe der Straße "An den Höfen"
Ach du dickes Rohr: In Horas sorgt eine Großbaustelle für fragende Gesichter