KICKBOXEN

Zweiter Kampftag der Challenge Series - Ergebnisse

Namen von links nach rechts: Elena Weismüller, Dennis Ruppel, Felix Hofmann (vorne), Oliver Hochfeld (hinten), Ramona Hochfeld, Wolfgang Hasenauer, Jasmin Bellinger

06.04.2014 / KICKBOXEN - Am vergangenen Sonntag fand der 2. Kampftag der Challenge Series - eines Vorbereitungs-Turnier der WAKO Hessen - für die anstehende Saison im Kickboxen in Frankenberg/Eder statt. Neben der Besonderheit des Liga-Modus (niemand scheidet bei einer Niederlage aus) bestand die Challenge Series auch in diesem Jahr wieder aus zwei Kampftagen und bot den Anfängern das erste Nachwuchsturnier in der Saison des HKBV (Hessischen-KickBox-Verband) sowie den Fortgeschrittenen die Möglichkeit, sich auf die anstehenden Meisterschaften vorzubereiten. Durch die gemeinsame Wertung beider Kampftage werden die Sportler motiviert, auch an beiden Tagen dabei zu sein.

Wie bereits berichtet, konnten die Kämpferinnen und Kämpfer des Gesundheits - Sportverein Hosenfeld e.V. bereits am ersten Kampftag (09. März) in Weiterstadt - Gräfenhausen bei Darmstadt ihre gute Trainingsform präsentieren und gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Insgesamt 24 Vereine aus ganz Hessen sowie je ein Verein aus Thüringen und aus NRW mit weit mehr als 200 Startern nahmen an diesen beiden Turniertagen im Pointfighting (PF) und Leichtkontakt (LK) teil. Für den Gesundheits - Sportverein Hosenfeld e.V. starteten am zweiten Tag mit fünf Kämpfern mit folgenden Ergebnissen: (in Klammern die Ergebnisse des ersten Turnier-Tages) Newcommer:

Felix Hofmann, PF Jugend m -135 cm, 8. Platz (4.)
Dennis Ruppel, PF, Herren – 67kg, 2. Platz (2.)
Ramona Hochfeld, PF, Damen +60kg, 3. Platz (3.)
Ramona Hochfeld, LK, Damen +60kg, 1. Platz (1.)Fortgeschrittene:
Jasmin Bellinger, PF Jugend w -165 cm, 3. Platz (4.)
Elena Weismüller, PF Damen + 60 kg, 4. Platz (3.)


Überzeugen mit ihrer Leistung konnten besonders Jasmin Bellinger und Ramona Hochfeld. Jasmin Bellinger konnte in ihrer Klasse gegenüber dem ersten Turniertag einen Platz gutmachen und landete auf dem Treppchen. Ramona Hochfeld konnte Ihre guten Ergebnisse vom ersten Turniertag in beiden Disziplinen bestätigen, bekam zudem in der Disziplin Leichtkontakt (LK) eine weitere Gegnerin hinzu und wurde auch mit dieser Herausforderung mühelos fertig. Nicht unerwähnt sei an dieser Stelle, daß die hochmotivierte Sportlerin erst mit 38 Jahren zu diesem Sport fand. Man sieht auch daran, so Trainer Wolfgang Hasenauer, daß dieser Sport nicht nur etwas für Kinder und Jugendliche, sondern auch für erwachsende Menschen bietet.

Diese Tendenz zeigt sich auch in anderen Vereinen: immer mehr aktive Menschen ab 30 versuchen sich in kampfbetonten Sportarten wie auch dem Fitness-Boxen (Move & Box), dass ebenfalls in Hosenfeld neben Karate und Kickboxen angeboten wird.Trainer Wolfgang Hasenauer zeigte sich alles in allem mit den gezeigten Leistungen seiner Kämpferinnen und Kämpfer an beiden Turniertagen sehr zufrieden. Für die anstehende Bezirksmeisterschaft Nord - dem direkten Qualifikations-Turnier für die Hessenmeisterschaft 2014 - sieht er bei vielen seiner Schützlingen das Potential zum Weiterkommen.

Die Bezirksmeisterschaft Nord wird am Sonntag, dem 27. April in der Gellingshalle in Fulda stattfinden. Ausgerichtet wird diese durch die Kampfsportfreunde Fulda e.V.


Begriffserklärung:


Poinfighting = vergleichbar mit dem Fechten; jeder Treffer wird gewertet und die Kämpfer beginnen von Neuem
Leichtkontakt = 2x2 Minuten durchkämpfen ohne Punkt-Stop
Newcommer = bis zu zwei Turnier-Teilnahmen
Fortgeschrittene = mehr als zwei Turnier-Teilnahmen oder höhere Gurte
WAKO = World Association of Kickboxing Organizations - 1977 gegründet, momentan weltweit 120 nationale Verbände, einer der größten Internationalen Fachverbände für Kickboxen.
WAKO Hessen = einer von 15 Landesverbänden mit 62 Vereinen; der zweitgrößte in Deutschland nach Bayern.Weitere Informationen unter www.wako-in-he.de - die offizielle Webseite der WAKO in Hessen. +++

X