Notice: Trying to get property 'text_mobil' of non-object in /var/www/m.osthessen-news.de/beitrag.php on line 76
90 Jahre Fliegerschule Wasserkuppe - offizieller Saisonstart am Wochenende // Osthessen|News

FLUGSPORT

90 Jahre Fliegerschule Wasserkuppe - offizieller Saisonstart am Wochenende

Schulleiter Harald Jörges (rechts) freut sich mit seinen Fluglehrerkollegen das es jetzt auf der Wasserkuppe wieder rund geht.
Fotos: Fliegerschule Wasserkuppe.

30.03.2014 / FLUGSPORT - Nahezu traumhaft präsentiert sich das Frühjahr 2014. Heller Sonnenschein lockt die Menschen wieder in die Natur. Auch die Flieger auf der Wasserkuppe freuen sich, endlich wieder abheben zu können. Mit der erfolgten jährlichen technischen Abnahme der Flugzeuge, stehen die Signale nun auf grün. Bei nahezu optimalem Flugwetter startete die Fliegerschule Wasserkuppe so am gestrigen 29. März offiziell in die Saison.

Beim Girls Day, haben drei Schülerinnen aus Fulda, die schon mal Infrastruktur der Fliegerschule in Augenschein genommen. Der Rundflug mit der Remo (Motorflugzeug) erzeugte bei ihnen ein strahlendes Lächeln. Schulleiter Harald Jörges blickt optimistisch ins Jahr. Schließlich begeht man heuer das 90-jährige Bestehen der Fliegerschule Wasserkuppe. „Damit sind wir die älteste Segelflugschule der Welt" berichtet Jörges als überzeugter Rhön ’er!

Tausende von Piloten erlernten auf 950 Meter Meereshöhe hier das Fliegen. Einige davon wurden später Berufspiloten. Sie sind heute in Cockpits von Boeing’s oder Airbus unterwegs. Doch der ursprüngliche Luftsport, hat für viele von ihnen, weiterhin einen entspannenden Stellenwert. Die Geburtsstätte des Segelflugs lockt auch 2014 wieder zahlreiche Piloten aus ganz Europa an. Schließlich finden sie auf der Wasserkuppe eine moderne Infrastruktur vor.

Das 2013 neu errichtete Luftsportzentrum hat sich nicht nur in der Fliegerwelt etabliert. Viele Besucher genießen es, aus dem lichtdurchflutenden SB-Restaurant oder von der windgeschützten Terrasse, dem spannenden Geschehen auf dem Fluggelände zuzusehen. Zahlreiche Gäste nutzen auch die Gelegenheit, um sich die Rhön mit deren ästhetischen Landschaftseindrücken aus der Vogelwelt anzuschauen. Diese Eindrücke tragen sie positiv ins Land hinaus.

Mit Aufleben der Thermik beginnt nun die hohe Zeit des Segelfluges. Zur Entspannung genießen manche Segelflieger das stundenlange Gleiten rund und über der Rhön. Sportlich orientierte Piloten gehen dagegen Streckenflüge bis in die 800 Km Region an. Dabei sind sie bis zu acht Stunden und mehr im engen Cockpit unterwegs. Ein wichtiger Part bleibt die Anfänger- und Fortgeschrittenen Schulung. Sechs moderne Doppelsitzer stehen bereit, wobei Fluglehrer und Flugschüler auf die bewährte ASK-21, des Hause Schleicher in Poppenhausen setzten. Vier Einsitzer vom Typ ASG-28 und ASG-29 ergänzen die moderne Produktpalette.

Elegant präsentiert sich der Doppelsitzer Duo Discus von Schempp- Hirth in Kirchheim/Teck. Vier Motorflugzeuge, ein Ultraleicht und ein Motorsegler ergänzen die Flotte. Überwiegend wird auf der Wasserkuppe im Flugzeugschlepp gestartet. Auch die Schuleigene Doppeltrommeltrommelwinde kommt zum Einsatz. „ Das Jubiläumsjahr werden wir gebührend feiern" berichtet Schulleiter Jörges. Wichtig ist ihm, dass die Besucher seine geliebte Rhön positiv in Erinnerung halten.

Einer der Höhepunkte wird der OLC- Glider- Race vom 26.Juli bis 02. August auf der Wasserkuppe sein. Diesen führt Reiner Rose mit der Fliegerschule Wasserkuppe durch. Maximal 20 Piloten werden an den spannenden Luftrennen teilnehmen. Für die Zuschauer bringen gemeinsamer OLC-Glider-Race Abflüge die Möglichkeit, das Wettbewerbsgeschehen hautnah zu verfolgen. Flüge der jeweils fünf besten Piloten können vor Ort auf Bildschirmen studiert werden. Zum sportlichen Event hat der Bundestagsabgeordnete Michael Brand seine Schirmherrschaft zugesagt. Auch Gleitschirmflieger und Modellflieger bevölkern jetzt wieder die Hänge. Segelfluggeschichte pur, bietet auf der Wasserkuppe daneben das weltweit geschätzte Segelflugmusem mit seltenen Exponaten (Lothar Schwark)   +++


Hinweis:


X