80 Euro für eine Palette Briketts
Heizsaison startet: Polizei rät zu Vorsicht bei Billig-Angeboten im Netz
Polizei warnt zu Beginn der Heizperiode vor unseriösen Online-Angeboten
Symbolfotos: Pixabay
05.11.2026 / SCHLÜCHTERN -
Ein Mann aus einem Stadtteil von Schlüchtern ist offenbar Opfer eines Internetbetrugs geworden. Mitte Oktober bestellte er auf einer bislang unbekannten Internetseite eine Palette Holzbriketts im Wert von etwas mehr als 80 Euro. Auf die Lieferung des knapp eine Tonne schweren Heizmaterials wartet er bislang jedoch vergeblich.
Stutzig wurde der Mann, als ihn seine Bank über eine vorgemerkte Belastung seiner Kreditkarte durch ein ausländisches Kreditunternehmen informierte. Die Bank konnte die Abbuchung verhindern und damit einen möglichen finanziellen Schaden abwenden.
Die Polizei warnt aus diesem Anlass vor unseriösen Onlineangeboten und rät dazu, insbesondere bei vermeintlichen Schnäppchen genau hinzusehen. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten sich vor einer Bestellung über den Anbieter informieren und auf marktübliche Preise achten. Eine Palette Holzbriketts kostet derzeit durchschnittlich zwischen 300 und 600 Euro. Ein Angebot für etwas mehr als 80 Euro sollte Anlass zu besonderer Vorsicht geben.
Weitere Hinweise auf unseriöse Anbieter können auffallend günstige Preise, ein fehlendes oder unvollständiges Impressum, unklare Kontaktdaten oder ungewöhnliche Zahlungsmodalitäten sein. Verbraucher sollten die Seriosität eines Onlineshops deshalb sorgfältig prüfen, bevor sie etwas bestellen. (js/pm)+++