Spielend lernen
Erfolg für Dr. Jordan: Grundschule erhält komplette Spielausstattung
Foto: BU Dr. Jordan
03.11.2026 / FULDA -
Kniffelspiele, Geschicklichkeitsspiele, Zauberkasten oder Bastelmaterialien – die Private Zweisprachige Grundschule im Bildungsunternehmen Dr. Jordan hatte kürzlich dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Spielwarenausstattung für ein Spielezimmer gewonnen.
Die Initiative "Spielen macht Schule" fördert das klassische Spielen an Schulen und so betont die Schulleiterin, Wiebke Warncke, der Privaten Zweisprachigen Grundschule: "Spielen macht schlau. Spielen und Lernen sind keine Gegensätze. Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots."
Der Schulleiter des Bildungsunternehmens Dr. Jordan, Franco Gargano, verdeutlicht: "Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel."
Die Initiative "Spielen macht Schule" wurde vom Verein "Mehr Zeit für Kinder" und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum 20. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien. (js/pm)+++