✕

Stadtkirche wird zur Literaturbühne

Gemeinsam lesen, diskutieren und entdecken: Literaturaktion startet

ury und Magistrat haben das Buch des Jahres ausgewählt: (von links) Markus Pfromm, Günter Exner, Anke Hofmann, Dr. Thomas Handke, Christel Zimmermann und Imke Leipold halten die Märchen der Gebrüder Grimm in den Händen
Foto: Stadt Bad Hersfeld

04.11.2026 / BAD HERSFELD - Mit einer festlichen Auftaktveranstaltung zu "Bad Hersfeld liest ein Buch" beginnt am Samstag, 14. November, ein vielfältiges Programm voller literarischer, musikalischer und kultureller Begegnungen, das bis Anfang Dezember die Stadt bereichern wird. Los geht es um 12 Uhr in der Stadtkirche Bad Hersfeld.



Die Auftaktveranstaltung eröffnet den dreiwöchigen Aktionszeitraum mit einer besonderen literarischen Begegnung. Bürgermeisterin Anke Hofmann, Hessischer Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur Timon Gremmels sowie der Initiator der Literaturaktion und Jury-Vorsitzende Dr. Thomas Handke gestalten den Auftakt. Holk Freytag führt als Moderator durch das Programm.

Im Mittelpunkt steht eine facettenreiche Auseinandersetzung mit dem Werk der Brüder Grimm – aus literarischer, politischer und historischer Sicht. Dabei werden sowohl die große Bedeutung und Wirkung ihrer Märchensammlung als auch kritische Aspekte, darunter Antisemitismus und die Darstellung von Brutalität, beleuchtet. So eröffnet sich ein vielschichtiger Blick auf ein Werk, das Generationen geprägt hat und bis heute zum Nachdenken anregt.

Gelesen wird an diesem Vormittag von Pfarrerin Imke Leipold, Hermann Diel vom hr-Studio Fulda, Bürgermeisterin Anke Hofmann, Landrat Torsten Warnecke und der Landtagsabgeordneten Stefanie Klee. Auch die Musik wird eine besondere Rolle spielen. Neben dem berühmten "Abendsegen" aus Engelbert Humperdincks Oper Hänsel und Gretel erklingen weitere Melodien Humperdincks sowie Songs von Richard Rodgers und Stephen Sondheim. Die musikalische Leitung übernimmt Christoph Wohlleben, musikalischer Leiter der Bad Hersfelder Festspiele. Für den gesanglichen Part sorgt Kristin Hölck, Hersfeldpreisträgerin. (js/pm)+++

X