✕

Staatsschutz übernimmt Ermittlungen

Drei Baumaschinen in Flammen: Brandanschlag auf Rheinmetall-Baustelle?

Flammen mitten in der Nacht, mehrere zerstörte Baumaschinen und der Verdacht auf vorsätzliche Brandstiftung: Auf einer Baustelle im Gewerbepark am Flughafen Kassel-Calden hat es in der Nacht zum Freitag gebrannt.
Symbolfotos: O|N-Archiv/Carina Jirsch

30.10.2026 / CALDEN - Flammen mitten in der Nacht, mehrere zerstörte Baumaschinen und der Verdacht auf vorsätzliche Brandstiftung: Auf einer Baustelle im Gewerbepark am Flughafen Kassel-Calden hat es in der Nacht zum Freitag gebrannt. Drei Radlader standen in Flammen. Da auf dem Gelände unter anderem ein Logistikzentrum für die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie entstehen soll, prüft die Polizei auch einen möglichen politischen Hintergrund.



Gegen 3:15 Uhr alarmierte ein Zeuge Feuerwehr und Polizei, nachdem er auf dem Baustellengelände südlich der Bundesstraße 7 einen Feuerschein bemerkt hatte. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits drei Baumaschinen in Flammen. Weitere Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe wurden durch das Feuer ebenfalls beschädigt.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Calden war auch die Flughafenfeuerwehr des Kassel-Airports im Einsatz. Da es auf dem Gelände keine öffentliche Wasserversorgung gibt, unterstützten die Flughafenkräfte die Löscharbeiten. Gegen 5 Uhr war der Brand gelöscht.

Staatsschutz übernimmt Ermittlungen

Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Die Hintergründe sind bislang allerdings völlig unklar. Brisant ist der Standort: Auf dem Gelände plant der Rüstungskonzern Rheinmetall ein Bauprojekt. Bereits im August hatte das Unternehmen entsprechende Pläne angekündigt (OSTHESSEN|NEWS berichtete bereits). Ob der Brand mit dem Vorhaben zusammenhängt, ist derzeit nicht bekannt.

Wegen eines möglichen politischen Motivs hat die Kriminalinspektion Staatsschutz des Polizeipräsidiums Nordhessen die Ermittlungen übernommen. Der Brandort ist für die Spurensicherung weiterhin abgesperrt. Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Baustelle beobachtet haben. Hinweise werden unter 0561/9100 entgegengenommen. (ms/pm) +++

Drei Radlader standen in Flammen.

X