Drachenfest in Iba
Bunte Drachen und ein Abend voller Lichter
Sonnenschein und gute Windbedingungen haben am Samstag für einen gelungenen Auftakt des 29. Drachenfestes in Iba gesorgt. Zahlreiche Besucher kamen zur Sandkaute, um die verschiedenen Drachen am Himmel zu bestaunen. Am Abend stehen das beliebt Nachtfliegen und ein Höhenfeuerwerk auf dem Programm.
Fotos: Philipp Apel
11.10.2026 / BEBRA -
Sonnenschein und gute Windbedingungen haben am Samstag für einen gelungenen Auftakt des 29. Drachenfestes in Iba gesorgt. Zahlreiche Besucher kamen zur Sandkaute, um die verschiedenen Drachen am Himmel zu bestaunen. Am Abend stehen das beliebte Nachtfliegen und ein Höhenfeuerwerk auf dem Programm.
Unter dem Motto "Ein Himmel voller Farben" haben der Drachenclub Waldhessen und vier Ibaer Partnervereine das Drachenfest organisiert. Mehr als 80 Drachenflieger aus ganz Deutschland und der Schweiz sind an diesem Wochenende nach Iba gekommen.
Pünktlich um 12 Uhr wurde das Fest offiziell eröffnet. Auch das Wetter spielte mit. "Die Sonne haben wir für 12 Uhr bestellt, die ist da", sagte Verantwortlicher der Partnervereine Karl-Ulrich Körtel mit einem Lächeln. Mit zwei bis drei Windstärken herrschten gute Bedingungen für die Drachenflieger.
Auf dem Aktionsfeld gab es bereits am Nachmittag viel zu sehen. Neben Großdrachen und historischen Drachen gehörten verschiedene Flugvorführungen zum Programm. Auch für Kinder war einiges geboten: Beim Bonbonabwurf aus der Drachenfähre konnten sie Süßigkeiten ergattern. Familien haben zudem die Möglichkeit, auf einem eigenen Flugfeld ihre mitgebrachten Drachen steigen zu lassen.
Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Besucher am Samstagabend. Gegen 18.45 Uhr beginnt ein Laternenrundgang für Familien. Dabei wird auch die Geschichte von "Lilli, dem kleinen Schaf" erzählt. Anschließend sollen beleuchtete Drachen den Nachthimmel erhellen. Pyrotechnik und ein abschließendes Höhenfeuerwerk sorgen für den passenden Abschluss des Abends.
Auch am Sonntag geht das Drachenfest weiter. Ab 10 Uhr stehen unter anderem historische Drachen, Großdrachen, Showfliegen und der Rokkaku-Kampf auf dem Programm. Für die kleinen Gäste wird das Aktionsfeld am Nachmittag erneut zum Drachensteigen geöffnet. Gegen 18 Uhr endet das diesjährige Drachenfest.
Das Drachenfest wird von einer engagierten Vereinsgemeinschaft getragen und verbindet spektakuläre Flugvorführungen mit einem familienfreundlichen Programm. Unter dem Motto "Ein Himmel voller Farben" soll die Veranstaltung auch am Sonntag noch einmal zahlreiche Besucher nach Iba locken. (pa) +++