Evakuierung nach Gasaustritt: Feuerwehr bringt Lage unter Kontrolle
Gasaustritt in Romrod.
Fotos: Luisa Heinz
06.10.2026 / ROMROD -Am Dienstagmorgen mussten die Anwohner der "Neuen Straße" in Romrod (Vogelsbergkreis) evakuiert werden! Grund dafür war ausströmendes Gas. Gegen 8:20 Uhr wurde die Rettungsleitstelle über einen möglichen Gasaustritt im Bereich eines Unternehmens informiert.
Vor Ort bestätigte sich der Verdacht: Gas trat aus. "Bei Bauarbeiten wurde festgestellt, dass ein Gastank, der eigentlich leer sein sollte, noch befüllt war und Gas austrat", erklärte Volker Schwenzfeier, zweiter stellvertretender Stadtbrandinspektor der Stadt Romrod, gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Schnell haben die Arbeiter abgebrochen und die Einsatzkräfte alarmiert.
"Wir haben den Bereich weiträumig evakuieren lassen, da durch den Gasaustritt eine Explosion nicht ausgeschlossen war", so Schwenzfeier. Glücklicherweise konnte die Lage aber - ohne Explosion - unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr konnte das Leck des Tanks abdecken und nun soll sich eine Fachfirma darum kümmern, den Gastank zu leeren und zu entfernen. Erst dann können die Bauarbeiten fortgesetzt werden. Auch die Straßensperrung dauert derzeit noch an.
Vor Ort war ein Großaufgebot von 75 Einsatzkräften - darunter die Feuerwehr aus Romrod, Alsfeld, Schotten und Herbstein sowie das Deutsche Rote Kreuz und zwei Streifen der Polizei.
Wir berichten nach, sobald gesicherte Erkenntnisse vorliegen. (nia/mis) +++