✕

Neuer Leuchtturm nahe der Messe

Medizinische Versorgung im Westen gesichert! Grundstein für Ärztehaus gelegt

Im Fuldaer Stadtteil Sickels soll das neue Gesundheitszentrum Fulda-West entstehen.
Fotos: Laura Struppe

30.09.2026 / FULDA - Ein weiterer entscheidender Schritt zur medizinischen Versorgung in der Stadt Fulda ist geschafft! Am Mittwochnachmittag wurde in einer großen Runde im Stadtteil Galerie die traditionelle Grundsteinlegung des neuen Gesundheitszentrums mit Geschäftshaus im Fuldaer Westen gefeiert. Weniger als ein Jahr nach den ersten Planungen ist bereits die Bodenplatte in der Ernst-Barlach-Straße 1 gegossen. Und schon im Spätherbst 2027 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, berichtet Investor Manfred Hommel. Eine Haus- und Facharztpraxis, eine Apotheke, eine Physiotherapie sowie weitere Gesundheitsdienstleister werden in den Gebäudekomplex einziehen. Zudem verlagert die Messegesellschaft 'Neue Messe Fulda' ihren Sitz aus der Innenstadt in den Neubau. Wie viel Hommel investiert, wurde nicht bekannt.


Medizinische Versorgung im Fokus

Für Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) ist das Projekt ein wichtiger Baustein für die Gesundheitsversorgung im Westen der Domstadt. Die Pläne seien gemeinsam mit der niedergelassenen Internistin Dr. med. Silvia Steinebach entwickelt worden, um zukunftsfähige Versorgungsstrukturen zu schaffen. "Aus lang geschmiedeten Plänen wird jetzt Wirklichkeit", sagt das Fuldaer Stadtoberhaupt. Gemeinsam mit Stadtbaurat Daniel Schreiner (parteilos), der Investorenfamilie Hommel und der Baufirma Wenzel wurde symbolisch eine Zeitkapsel - unter anderem mit einem Falschenöffner von OSTHESSEN|NEWS - befüllt und in das Mauerwerk eingesetzt.

Mit dem Neubau erhalten die Ärzte vom 'Landarzt MVZ' neue Räumlichkeiten, denn die alte Praxis 'An der Schindhole' in Sickels muss verlegt werden. Ergänzt wird das Gesundheitsangebot durch eine Apotheke und eine Praxis für Physiotherapie. Der Standort sei ideal geeignet, um die medizinische Versorgung für die Bevölkerung in Fulda-West dauerhaft sicherzustellen. "Für viele Menschen ist die wohnortnahe Gesundheitsversorgung - unmittelbar vor der Haustür - ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität", betont der OB.

"Alle hielten uns für verrückt"

Bauherr und Investor Manfred Hommel, der als Messe-Chef bekannt ist und unter anderem die bekannte Lebensretter-Messe RETTmobil ausrichtet, erinnerte an die Anfänge des Projekts. Vor etwa zehn Monaten sei die Idee entstanden. Dass bereits jetzt das Richtfest gefeiert wird, sei anfangs nicht selbstverständlich gewesen. "Alle haben uns für verrückt erklärt", schmunzelt Hommel mit Blick auf den ambitionierten Zeitplan. Ursprünglich sei kein Ärztehaus geplant gewesen. Doch schnell hat sich gezeigt, dass in Fulda-West dringend neue Räumlichkeiten benötigt werden, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern. "Wir werden hier einen Leuchtturm für die Region schaffen", macht Hommel deutlich und betont auch die "perfekte Verkehrsanbindung" und ausreichend Parkplätze.

Standort mit Entwicklungspotenzial

Neben der guten Erreichbarkeit sprach aus Sicht der Verantwortlichen vor allem die verfügbare Fläche für den Standort. Sie bietet großes Potential für mögliche Erweiterungen in der Zukunft. Auch Wingenfeld bezeichnete das Gesundheitszentrum als "hervorragenden Standort mit hervorragender Infrastruktur".

Mehr als nur ein Ärztehaus

Für Manfred Hommel und seine Ehefrau Sandra steht das Projekt auch "untrennbar" mit der RETTmobil in Verbindung. Die internationale Leitmesse für Rettung und Mobilität sei seit mehr als 25 Jahren in Fulda fest verwurzelt und solle durch die Entwicklung des Geländes weiter gestärkt werden. "Die RETTmobil hat eine Strahlkraft nach Europa und in die Welt", sagt Hommel, der in dem Neubau künftig auch Themen wie Aus- und Fortbildung sowie weitere Gesundheits- und Rettungsprojekte bündeln will. "Unsere Gesamtorganisation wird hier ebenfalls einen festen Platz einnehmen. Dafür sind die Weichen für die Zukunft gestellt."

Eröffnung im Herbst 2027

Nach dem Richtfest rücken schnell wieder die Bauarbeiten in den Fokus der Baufirma: erst kommt der Rohbau und anschließend der Innenausbau "alles mit großem Tempo", so Hommel. Läuft alles weiter nach Plan und spielt das Wetter mit, soll das Ärzte- und Geschäftshaus im Herbst 2027 eröffnet werden. Medizin, Messe, Innovation und Gesundheit stehen dann hier im Einklang miteinander - für eine starke Zukunft im Stadtteil Galerie. (Justin Klenner) +++

X