Über vierzig Info-Möglichkeiten
"Unendliche Möglichkeiten": Berufsorientierungstage für Jugendliche
Fotos: O. Stoy
01.10.2026 / LAUTERBACH -
So langsam wird es für die Oberstufenschülerinnen und ‑schüler spannend: Auch wenn die E‑Phase noch rund zwei Jahre vom Abitur entfernt ist, rückt die Frage nach dem eigenen Weg danach immer stärker in den Fokus. Die Möglichkeiten sind vielfältig – die Auswahl an Studiengängen und Ausbildungsberufen war selten so groß wie heute. Für die Alexander‑von‑Humboldt‑Schule ist das Anlass genug, gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit Orientierungsangebote zu schaffen, die den Jugendlichen Einblicke geben, Gespräche ermöglichen und erste Richtungen aufzeigen, wohin es beruflich gehen könnte.
"Die Berufsorientierungstage, die sich unter dem Titel "Zukunft Studium Beruf" jährlich an alle Vogelsberger Schulen mit einer Oberstufe wenden, bieten den jungen Menschen zwei Tage genau diese Möglichkeiten", sagte Michael Rausch, Berufsberater an den Vogelsberger Oberstufen, als er gemeinsam mit Oliver Stoy, an der AvH verantwortlich für die Berufliche Orientierung, die vielen Gäste zum Start der Info-Tage in der Aula des Gymnasiums begrüßte. Gekommen waren neben den eigenen Schülerinnen und Schülern der E-Phase auch Jahrgänge der Albert-Schweitzer-Schule und der Max-Eyth-Schule (beide Alsfeld) sowie der Lauterbacher Vogelsbergschule. "Ihr habt schier unendliche Möglichkeiten", richtete auch Oliver Stoy das Wort an die jungen Menschen, "heute könnt ihr euch einen ersten Überblick verschaffen. Dazu sind mehr als vierzig Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen hier, die für euch gekommen sind und eure Fragen klären möchten. Nutzt diese beiden Tage gut!"
Informationen zu Berufen und Studiengängen
Und in der Tat gab es für die interessierten Schülerinnen und Schüler viel zu entdecken: In Zeitslots von jeweils einer Stunde boten in sieben Räumen der Schule Abgesandte von Hochschulen und Einrichtungen sowie Menschen aus der Praxis und Berufsberater aus dem öffentlichen Dienst ihr Wissen zu den Berufen, den Werdegängen und den Zukunftschancen an: Auf großes Interesse stießen dabei die Informationsangebote von Polizei, Zoll und Bundeswehr. Hier konnten die jungen Menschen nicht nur inhaltlich allerhand mitnehmen, sondern auch an dem Sporttest der Polizei in der Vulkan-Sporthalle teilnehmen und ihre physischen Chancen direkt testen. Ein großes berufliches Spektrum deckten die Mitwirkenden ab: Ein Rechtsanwalt berichtete aus seinem Beruf, ein Journalist oder ein Steuerberater ebenso. "Alle jungen Menschen können die Angebote nutzen"
Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Möglichkeiten und profitierten davon, dass alle Infoangebote der BO-Tage unter dem Dach der Schule stattfinden und leicht und übersichtlich zugänglich sind. Viele von ihnen gaben hinterher an, dass ihnen die Informationen bei ihrer Berufsfindung weitergeholfen hätten. Einige fanden die Vorträge zwar mitunter etwas zu frontal und wenig interaktiv; grundsätzlich jedoch lobten sie das Angebot der Agentur gemeinsam mit den Schulen. Viele von ihnen hätten sich noch mehr Zeit gewünscht, denn in jedem Slot gab es sieben Angebote, aus denen sie eins wählen mussten.