✕

"Abwehrleistung war der Schlüssel"

Fliedner Herren behalten gegen TuSpo Obernburg II die Oberhand

Die Fliedner Herren behalten gegen TuSpo Obernburg II die Oberhand
Fotos: privat

28.09.2026 / FLIEDEN - Am vergangenen Samstag hat der TV Flieden den bis dahin ungeschlagenen Tabellendritten TuSpo Obernburg II mit 27:25 bezwungen. In einer umkämpften Partie überzeugten die Hausherren vor allem mit einer aufmerksamen Defensive und mannschaftlicher Geschlossenheit.



Von Beginn an stellte das dynamische Angriffsspiel der Gäste die Fliedner Abwehr vor Probleme. Stopfouls unterbrachen den Spielfluss zwar nicht immer wie gewünscht, dennoch zwang der TVF die Gäste häufig ins Zeitspiel. Dahinter erwies sich das Fliedner Keeperduo als starker Rückhalt und parierte zudem diverse Siebenmeter. Besonders in Unterzahl stand jeder für den Nebenmann ein, schloss Lücken und hielt den Abwehrverbund geschlossen, sodass auch mit einem Spieler weniger eine positive Bilanz resultierte.

Im Angriff gelang es den Gastgebern, nach Ballgewinnen schnell umzuschalten und über die zweite Welle sowie die schnelle Mitte ins Tempospiel zu kommen. Nicht immer ergab sich dabei trotz geduldigem Spiel eine freie Wurfposition. Flieden blieb jedoch ruhig und fand immer wieder den besser postierten Mitspieler – ob am Kreis, auf den Außen oder aus dem Rückraum. Zum Pausenpfiff schmückte ein 12-Tore Gleichstand die Anzeigetafel. Auch nach der Pause blieb die Partie umkämpft. Flieden hatte meist knapp die Nase vorn und hielt bis in die Schlussminuten an dem fest, was funktionierte. Dort bewiesen die Handballer aus dem Königreich die nötige Cleverness und Abgeklärtheit und brachten den Heimsieg gegen einen Gegner auf Augenhöhe abgeklärt über die Zeit.

"Die Abwehrleistung war heute der Schlüssel", bilanzierte Trainer Dominic DiMeglio. Jeder habe die Bereitschaft gezeigt, selbst zu foulen oder dem Nebenmann zu helfen. So habe man den Gegner "eklig und nervig" zu passivem Spiel gezwungen. Besonders zufrieden zeigte sich der Coach damit, dass eine Schwächephase seiner Mannschaft ausblieb: "Wir haben unsere Qualität überwiegend gehalten, ohne Einbrüche in der Leistung." Die zwei Punkte seien schließlich "die Kirsche auf der Sahnetorte".

Für den TV Flieden trafen: Bagus (9), Goldbach (4/2), Koch (3), Leitschuh (3), Scheich (2), Betz (1), Ebert (1), Linowski (1), Schöppner, M. (1), Weismüller (1), Wingefeld (1) (mp/pm) +++

X