✕

Am Samstag und Sonntag

Offenes Haus der Demokratie: Hessischer Landtag lädt zu Tagen der offenen Tür

Bei den Tagen der offenen Tür im Hessischen Landtag wird Demokratie zum Erlebnis: Nur wenige Schritte trennen das historische Stadtschloss vom modernen Plenarsaal – und Besucherinnen und Besucher können beide Seiten des Landesparlaments unmittelbar entdecken.
Foto: Hessischer Landtag

25.09.2026 / WIESBADEN - Bei den Tagen der offenen Tür im Hessischen Landtag wird Demokratie zum Erlebnis: Nur wenige Schritte trennen das historische Stadtschloss vom modernen Plenarsaal – und Besucherinnen und Besucher können beide Seiten des Landesparlaments unmittelbar entdecken. Am letzten Septemberwochenende lädt ein zweitägiges Familienfest rund um das Stadtschloss dazu ein, 80 Jahre Hessen gemeinsam zu feiern und zugleich einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.



"Unsere Besucherinnen und Besucher dürfen sich im Jubiläumsjahr auf besondere Höhepunkte freuen: Reisen Sie bei einer Führung durch die Geschichte des Landtages und seiner Gebäude, informieren Sie sich aus erster Hand über die Arbeit des Parlaments und kommen Sie ins Gespräch mit Ihren Landtagsabgeordneten", sagt Landtagspräsidentin Astrid Wallmann. Alle fünf Fraktionen stehen an ihren Ständen für Bürgergespräche bereit.

Restauration hautnah

Einen seltenen Einblick gibt es in die Baustelle des Stadtschlosses. Normalerweise sind die historischen Räumlichkeiten während der Sanierungsarbeiten verschlossen. Zu den Tagen der offenen Tür können sich die Besucherinnen und Besucher durch die sonst nicht zugänglichen Zimmer aus der Zeit der Nassauer Herzöge führen lassen.

Der Landtag wird zum Familienfest

Der Abenteuerspielplatz Riederwald kommt aus Frankfurt mit dem Spielmobil gefahren, die Johanniter-Jugend aus Wiesbaden stellt eine Hüpfburg auf, am Fotopunkt der Polizei Westhessen kann sich jeder auf ein echtes Polizeimotorrad setzen und das Museum Wiesbaden lädt an eine Bastelstation. Bei einer Stempelrallye können Kinder das Parlament auf eigene Faust erkunden.

Ein Höhepunkt für Kinder ist der interaktive Rundgang mit Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva, bekannt aus der Sendung mit der Maus. Am Samstag um 11.30 Uhr sowie um 16.30 Uhr führt sie persönlich durch den Landtag und bringt den Kindern an mehreren Stationen spielerisch die Demokratie näher.

hr und FFH auf der Bühne

Am Samstag, 26. September, gestaltet der Hessische Rundfunk das Bühnenprogramm, der auch seine TV- und Hörfunkstudios im Landtag öffnet. Hit Radio FFH präsentiert das Programm am Sonntag, 27. September im Innenhof – unter anderem mit einem Landtagsquiz.

Weitere Informationen: Der Eintritt zu den Tagen der offenen Tür im Parlament ist frei. Das gesamte Programm auch über die Info-Angebote der Verwaltung, wie dem Petitionsausschuss oder dem Handwerk der Landtagsstenografen, gibt es auf der Webseite des Hessischen Landtages. (mis/pm) +++

X