Für die Kläranlage
25 Tonnen schwerer Batteriespeicher mit einem Autokran eingehoben
Foto: Ben Kiesel
22.09.2026 / BAD KISSINGEN -
Ein wichtiger Schritt für die künftige Energieversorgung der Kläranlage Bad Kissingen ist getan: Am Dienstag, 22. September, wurde der neue Batteriespeicher angeliefert und mit einem großen Autokran auf dem vorbereiteten Fundament auf dem Gelände der Kläranlage eingehoben.
Der Batteriespeicher ist ein zentraler Baustein der geplanten nachhaltigen Energieversorgung der Kläranlage. Mit einer Kapazität von rund 2.000 Kilowattstunden, davon etwa 1.800 Kilowattstunden nutzbar, kann künftig überschüssiger Solarstrom gespeichert und zeitversetzt genutzt werden. Die Anschlussleistung des Batteriesystems beträgt rund 1.000 Kilowatt – das gibt an, wie viel Strom der Speicher maximal gleichzeitig aufnehmen und abgeben kann.
Wichtig für die Versorgungssicherheit
Gemeinsam mit den Photovoltaikanlagen und einem intelligenten Energiemanagementsystem soll der Speicher dazu beitragen, den selbst erzeugten Strom möglichst umfassend direkt auf dem Kläranlagengelände zu nutzen. Überschüssige Solarenergie kann gespeichert und beispielsweise am Abend, in der Nacht oder bei schwankender Stromerzeugung wieder eingesetzt werden.Darüber hinaus spielt der Batteriespeicher eine wichtige Rolle für die Versorgungssicherheit. Das System ist für den Ersatzstrombetrieb vorgesehen. Bei einem Netzausfall kann die Kläranlage in den Inselbetrieb wechseln und gemeinsam mit der Photovoltaikanlage über den Batteriespeicher versorgt werden.
Batteriespeicher: 25 Tonnen schwer
Der Batteriespeicher wurde als vormontierte technische Einheit in einem 6,06 Meter langen, 2,44 Meter breiten und 2,90 Meter hohen Container angeliefert. Aufgrund seiner Größe und seines Gewichts von 25 Tonnen war für die Aufstellung vor Ort ein großer Autokran erforderlich.