Für Dörnigheim
Vereidigung durch das Amtsgericht: Ulf Karrock ist Schiedsmann
Foto: Amtsgericht Hanau
19.09.2026 / MAINTAL -
Seit wenigen Tagen ist Ulf Karrock als neuer Schiedsmann für Dörnigheim offiziell vereidigt. Er tritt die Nachfolge von Gerhard Schmidt-Daubertshäuser an, der das Ehrenamt seit dem 14.04.2021 ausgeübt hatte. Anlässlich der feierlichen Vereidigung durch die stellvertretende Direktorin beim Amtsgericht Hanau, Eva Schmidtbleicher, begrüßte Bürgermeisterin Monika Böttcher den IT-Fachmann in seinem Ehrenamt und dankte Schmidt-Daubertshäuser für sein engagiertes Wirken.
Ulf Karrock ist Diplom-Informatiker und als Führungskraft bei der Deutschen Bahn tätig. 2022 hat er seine Ausbildung zum Wirtschaftsmediator erfolgreich abgeschlossen und bringt damit wertvolle Erfahrungen für sein neues Ehrenamt mit. "Durch die Fortbildung hat sich mein Blick auf Konflikte und der Umgang damit verändert", erläutert Karrock. Da war es beinahe naheliegend, dass er sich für die ausgeschriebene Stelle im Dörnigheimer Schiedsamt bewarb. Im Vorfeld hatte er sich intensiv mit seinem Vorgänger Gerhard Schmidt-Daubertshäuser ausgetauscht. Der hatte die Funktion für die Amtszeit von fünf Jahren inne und hat in dieser Zeit viele Konflikte durch einen Vergleich klären können.
Schiedspersonen sind neutrale Personen, die bei Streitigkeiten zwischen zwei Parteien vermitteln und dabei helfen, eine einvernehmliche Lösung zu finden, ohne dass der Streit vor einem öffentlichen Gericht ausgetragen werden muss. Als Mediatoren moderieren Schiedspersonen das Gespräch zwischen den Konfliktparteien, um einvernehmlich einen Kompromiss auszuhandeln. Ziel ist es, aufwändige und kostenintensive Gerichtsverfahren zu vermeiden und eine Lösung zu finden, die beiden Parteien wieder ein gutes Miteinander ermöglicht.
"Ein friedliches Miteinander ist das Fundament einer lebendigen Stadtgesellschaft. Durch Ihr Ehrenamt als Schiedsperson haben Sie dazu beigetragen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich künftig für eine andere Aufgabe ehrenamtlich engagieren wollen", dankte Bürgermeisterin Monika Böttcher Schmidt-Daubertshäuser für sein Engagement. Zugleich freute sie sich, dass auch das Interesse an der vakanten Stelle im Dörnigheimer Schiedsamt so groß war. "Es zeigt, wie sehr sich die Menschen mit unserer Stadt identifizieren und bereit sind, ihre Zeit und Expertise für die Gemeinschaft einzubringen", so Böttcher und wünschte Ulf Karrock für seine neue Aufgabe viel Erfolg. (pm/hhb) +++