"Die Nachfrage ist hoch"

Rechtsanspruch auf Ganztag: Bonifatiusschule ist bereits gut vorbereitet

Ganztagsschule entlastet Familien und stärkt Chancengleichheit
Foto: Regionalbüro Daniel May

18.09.2026 / BAD SALZSCHLIRF - Seit diesem Schuljahr greift deutschlandweit der Rechtsanspruch an Grundschulen. Die Bonifatiusschule in Bad Salzschlirf hat sich bereits 2017 mit Profil 1 auf den Weg in die ganztägig arbeitende Schule gemacht, nun haben sie an fünf Tagen ein Angebot bis halb 4.



"Die Nachfrage ist hoch. Insgesamt nehmen ca. 70 Prozent der Eltern das Angebot in Anspruch", so die Schulleiterin Nina-Camilla Wagner. Derzeit besuchen insgesamt 164 Schülerinnen und Schüler (189 Kinder mit Vorlaufkursen in den KiTas) die Schule.

"Das Ganztagsangebot entlastet Alleinerziehende und berufstätige Eltern spürbar. Aber es geht um mehr, denn Bildungsungerechtigkeit ist nach wie vor in Deutschland eine der größten Baustellen: Schule ist einer der Orte, an denen wir dieser Ungleichheit gezielt entgegenwirken können. Mit einem starken Ganztag wird der nötige Raum geschaffen, um jedes Kind gezielt zu fördern und benötigte Unterstützung zu geben," so Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNE Landtagsfraktion.

Ein fester Bestandteil des Ganztagsangebots an der Bonifatiusschule sind Hausaufgaben- und Lernzeiten. In dieser Stunde ist meistens auch u.a. eine Lehrkraft in jeder Lerngruppe vor Ort, die den Schüler*innen bei Fragen und Problemen weiterhelfen kann. Darüber hinaus gibt es neben AG-Angeboten die sogenannten Lerninseln, die Kinder freiwillig in Anspruch nehmen können, wenn sie darüber hinaus Förderbedarf haben oder Unterstützung benötigen. Dieses Angebot ist durch das Startchancen-Programm möglich, das noch unter GRÜNER Bundesregierungsbeteiligung auf den Weg gebracht werden konnte.

"Ziel des Programms ist die Chancengerechtigkeit weiter voranzubringen und so weiter den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg aufzubrechen", so May abschließend. (js/pm)+++

X