"Wir haben echte Highlights dabei"

Überregional bekannt: Elfter Histo-Bergcup begeistert mit tollen Fahrzeugen

Schnelle Wagen, Fahrzeuge aus verschiedensten Jahrzehnten und Motorsport zum Anfassen: Am Sonntag wurde die Straße zwischen der Gemeinde Großenlüder und dem Ort Lütterz (Kreis Fulda) zur Kulisse für besonderen Fahrbetrieb.
Fotos: Erich Gutberlet

21.09.2026 / GROßENLÜDER - Schnelle Wagen, Fahrzeuge aus verschiedensten Jahrzehnten und Motorsport zum Anfassen: Am Sonntag wurde die Straße zwischen der Gemeinde Großenlüder und dem Ort Lütterz (Kreis Fulda) zur Kulisse für besonderen Fahrbetrieb. "Wir veranstalten den Histo-Bergcup bereits zum elften Mal und in dieser Zeit ist uns das Rennen wirklich ans Herz gewachsen", so Klaus Wiechard, Erster Vorsitzender des Automobilclubs Lauterbach.



In den vergangenen beiden Jahren kamen jeweils über 3.000 Zuschauer, und auch diesmal rechnet der Verein mit einem ähnlich großen Andrang. Kein Wunder: Mehr als 150 Starter gehen in diesem Jahr an den Start, der Eintritt ist frei, und der Fahrbetrieb beginnt bereits um 9 Uhr. "Man merkt, dass sich die Veranstaltung einen echten Namen gemacht hat - so waren in kürzester Zeit die Plätze der Starter ausgebucht", erklärte Wiechard im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Dabei hat die Veranstaltung große Kreise gezogen und auch überregional Starter anlocken können.

Zwischen Highlights und bekannten Lieblingen

Gefahren wird in fünf Startergruppen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: vom kultigen Trabant über klassische Oldtimer bis hin zu leistungsstarken Fahrzeugen mit 600 PS. "Wir haben dieses Jahr echte Highlights dabei - drei Audi S1, einen Ford GT40, einen Lancia Stratos. Aber genauso Fahrzeuge, die jeder kennt und liebt", erklärt Wiechard.

Besonders beliebt ist das begehbare Fahrerlager, in dem Besucherinnen und Besucher die Fahrzeuge aus nächster Nähe erleben können. Oldtimer dürfen zudem direkt vor Ort geparkt und besichtigt werden - ein Treffpunkt für Fans, Schrauber und Neugierige. Dabei steht nicht die Bestzeit im Fokus, sondern die Gleichmäßigkeit: Wer seine erste gefahrene Zeit am besten reproduziert, liegt vorn. "Das macht den Wettbewerb spannend - und zeigt die ganze Bandbreite des Motorsports, von jahrzehntealter Technik bis zu modernen Klassikern", so der Erste Vorsitzende gegenüber O|N.

So stand der Sonntag wieder ganz im Zeichen der Motorsportfreunde. Darunter war auch unser O|N-Fotograf Erich Gutberlet. Machen Sie sich gerne ein Bild von den verschiedenen Fahrzeugen und klicken Sie sich durch unsere Bilderserie. (mis) +++

X