In neun Kategorien

"Schimmelreiter" mehrfach für den Deutschen Musical Theater Preis nominiert

"Der Schimmelreiter" neunfach für den Deutschen Musical.
Foto: Spotlight Musicals / Christian Tech

14.09.2026 / FULDA - Am 16. November wird im Theaterzelt am Kanzleramt in Berlin der Deutsche Musical Theater Preis feierlich verliehen. Als bedeutendste Auszeichnung für das Genre Musical in Deutschland würdigt der Preis herausragende künstlerische Leistungen und Produktionen der deutschen Musicalszene.



Die Fuldaer Musicalproduktion "Der Schimmelreiter" ist dabei in insgesamt neun Kategorien nominiert. Damit erhält die Produktion eine außergewöhnlich breite Anerkennung durch die Fachjury und wird in nahezu allen zentralen künstlerischen Bereichen des Musicals berücksichtigt.

Die Nominierungen im Überblick:

• Beste Uraufführung

• Beste Komposition: Dennis Martin

• Bestes Buch: Dennis Martin, Christoph Jilo, Kevin Schroeder

• Bestes Musikalisches Gesamtbild in einer Uraufführung: Dennis Martin, Frank

Hollmann, Marian Lux, Fabian Kampa

• Beste Regie in einer Uraufführung: Simon Eichenberger

• Beste Choreographie in einer Uraufführung: Simon Eichenberger

• Bestes Bühnenbild in einer Uraufführung: Charles Quiggin (Bühnenbild), Michael Balgavy (Videodesign)

• Bestes Kostüm- und Maskenbild in einer Uraufführung: Ales Valasek (Kostüm), Elke Quirmbach (Maske)

• Sonderpreis der Jury: Markus Schabbing (Puppenregie), Roger Titley Puppendesign), Christopher Dederichs, Antonello Papagno und Robin Scheel (Puppenspiel)

Mit den Nominierungen wird die künstlerische Qualität der Fuldaer Produktion auf breiter Ebene gewürdigt. Von Komposition, Buch und musikalischer Gestaltung über Regie und Choreographie bis hin zu Bühnenbild, Video, Kostüm, Maske und Puppenspiel reicht das Spektrum der Auszeichnungen, für die "Der Schimmelreiter" ins Rennen geht.

"Nach den sehr positiven Feedbacks von Presse und Publikum fühlen wir uns durch die vielen Nominierungen der Fachjury sehr geehrt. Fulda erfährt dadurch eine weitere wichtige Aufwertung als Standort für hochwertige Musicals in Deutschland. Die Nachfrage für die Wiederaufnahme in Fulda im kommenden Jahr wird davon sicherlich profitieren", freut sich Produzent Peter Scholz.

Die Verleihung des Deutschen Musical Theater Preises findet am 16. November im Theaterzelt am Kanzleramt in Berlin statt. Mit den zahlreichen Nominierungen zählt "Der Schimmelreiter" zu den besonders prominent vertretenen Produktionen des diesjährigen Wettbewerbs. (pg/pm) +++


Foto: Spotlight Musicals / Michael Werthmüller

Foto: Spotlight Musicals / Sophia Walkenhorst

X