Vieles im Kopf - aktuell schwer umsetzbar
Bundestagsabgeordneter Frederik Bouffier informiert sich mit der CDU vor Ort
Foto: CDU Vogelsberg
20.08.2026 / ANTRIFTTAL -
Auf seiner Sommertour durch den Wahlkreis machte Bundestagsabgeordneter Frederik Bouffier Station im Lakeside Resort Michaela an der Antrifttalsperre. Gemeinsam mit dem Vorstand der CDU Antrifttal (Vogelsbergkreis), Bürgermeister Dietmar Krist sowie dem CDU‑Kreisvorsitzenden und Romroder Bürgermeister Hauke Schmehl tauschte er sich dort mit Inhaber Joachim Eckstein über die aktuellen Herausforderungen im Gastgewerbe aus.
Aktuell sei das Haus gut ausgelastet durch Tagungen und Hochzeiten. Ideen habe er genug. So sei eine Erweiterung des Saals und ein Umbau der Terrasse schon länger geplant und auch eine Adventuregolfanlage genehmigt. Die aktuelle wirtschaftliche Lage, erschwert durch die Baustellenumleitung, die gestiegenen Energiekosten sowie den Personalmangel im Gastgewerbe, ließen dies jedoch derzeit nicht zu. "Ohne ausländische Fachkräfte ist ein geregelter Betrieb schon lange nicht mehr möglich", berichtete Eckstein und erklärte anhand von Beispielen die bürokratischen Hürden und die langen Wartezeiten, bis eine Fachkraft voll einsetzbar sei.
Neben der Gesundheits- und Rentenreform wurden auch die Herausforderungen des ländlichen Raums erörtert im Hinblick auf die Gesundheitsversorgung und den Erhalt der Infrastruktur. "Die Kommunalpolitik ist die wichtigste Säule unsere Demokratie", betonte Bouffier. "Die Kommunen müssen wieder handlungsfähig werden und von kostspieligen Standards befreit werden."
Bildunterzeile:
Von links nach rechts: Antrifttals Bürgermeister Dietmar Krist, Joachim Eckstein vom Seaside Resort Michaela, Bundestagsabgeordneter Frederik Bouffier, Franz-Josef Kreuter (CDU Antrifttal), Jessica Lück (Kreisgeschäftsführerin der CDU), Erich Kranz (CDU Antrifttal) und Romrods Bürgermeister Hauke Schmehl (CDU-Kreisvorsitzender).