Auf dem Hälsberg

Acht Hektar Flächenbrand: Feuerwehr hat die Flammen unter Kontrolle

Auf dem Hälsberg zwischen Maar und Heblos ist am Mittwochnachmittag ein großflächiger Vegetationsbrand ausgebrochen.
Fotos: Rene Kunze

06.08.2026 / LAUTERBACH - Nervenaufreibender Einsatz für die Feuerwehr im Vogelsbergkreis: Am Mittwochnachmittag alarmierte die Leitstelle die Einsatzkräfte zu einem Flächenbrand auf dem Hälsberg zwischen den Lauterbacher Stadtteilen Maar und Heblos. Nach ersten Angaben der Polizei sollte es sich um einen Unterholzbrand handeln mit einer Fläche von etwa einem halben Hektar. Vor Ort bot sich für die Feuerwehr ein anderes Bild.



Der ausgedehnte Flächenbrand wird derzeit von den Einsatzkräften der Lauterbacher Feuerwehr bekämpft. Ein Bagger zieht eine Schneise, um die Ausbreitung einzudämmen. Nach Angaben unseres Reporters vor Ort hat sich der Brand über eine Fläche von etwa acht Hektar ausgedehnt und ist teilweise in den Wald übergetreten.

Bei den Löscharbeiten sind zudem mehrere Landwirte involviert, die insgesamt rund 150.000 Liter Wasser beisteuern. "Das hilft uns sehr bei der Brandbekämpfung hier vor Ort", lobte Stadtbrandinspektor Jürgen Eifert die gute Zusammenarbeit mit den Bauern. Derzeit könne man mittlerweile davon reden, dass der Brand unter Kontrolle sei.

OSTHESSEN|NEWS berichtet, sobald weitere Informationen vorliegen. (pg) +++

X