Einblicke in neue Dauerausstellung
Museumsfest im Museum Modern Art war ein voller Erfolg
Das Museumsfest in Hünfeld war ein voller Erfolg
Fotos: privat
25.07.2026 / HÜNFELD -
Es war ein großer Erfolg: Ein Museumsfest hat im Museum Modern Art stattgefunden – dazu hatte die Stiftung eingeladen. Die Besucher freuten sich über Mitmach-Aktionen für die ganze Familie. Außerdem stellten sich die Kooperationspartner vor Ort vor.
Spannende Einblicke in die neu konzipierte Dauerausstellung aus der Sammlung Jürgen Blum gab es bei zwei ausgebuchten Führungen mit Prof. Dr. Johannes Sander. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich der Kunstwissenschaftler intensiv mit den Exponaten der Sammlung auseinandergesetzt und ein Konzept für Führungen zur Dauerausstellung erarbeitet. Gemeinsam mit Ute Schneider vom Museum hat er die Sammlungsausstellung neu angeordnet und gehängt. "Ich habe dabei eine Menge gelernt", betonte Sander.
Die "Sammlungsausstellung 2026" zeigt rund 100 ausgewählte Kunstwerke und bietet einen bewusst vielfältigen Querschnitt. Neben bekannten Vertretern der Konkreten Kunst aus unterschiedlichen Teilen der Welt werden auch weniger bekannte Positionen präsentiert, die mit außergewöhnlichen Ausdrucksformen experimentieren.
Beim Museumsfest im Museum Modern Art wurde Kunst, Kreativität und Austausch auf besondere Weise verbunden. Das Museum präsentierte sich als lebendiger Ort der Begegnung und gab die Möglichkeit, die Vielfalt der lokalen Kooperationen kennenzulernen, etwa das Quartier M25, das der Bürgerbeirat vorstellte.
Besonders gut kamen die kreativen Mitmachaktionen an, bei denen sich Erwachsene und Kinder ausprobieren konnten: In der Malschule gab es zum Beispiel Klatschdruck und Drucken mit der Gelli-Plate, angeboten vom IDEA-Kunstverein. Bei der Künstlerin Heike Richter konnten Holzhäuschen bemalt werden.
Für kühle Getränke sorgte der Förderverein Museum Modern Art. Kaffee, Kuchen, Muffins und Obstsalat stellte die Stiftung Museum Modern Art. Die neu konzipierte Dauerausstellung in den Pavillons des Museums kann ganzjährig besucht werden – immer donnerstags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr. Auch Führungen ab zehn Personen können gebucht werden. Anfragen an museum-modern-art@huenfeld.de. (pm/hhb) +++