Im Herz-Jesu-Krankenhaus

Farben, die guttun: Neue Ausstellung bringt "Lebensfreude" ins Foyer

Im Foyer findet man die Ausstellung "Lebensfreude" von der Künstlerin Viktoria König.
Foto: Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda

17.07.2026 / FULDA - Wenn Kunst Emotionen auslösen kann, dann gelingt es der Fuldaer Künstlerin Viktoria König ganz gewiss ein Lächeln bei den Betrachtern ihrer Kunst hervorzubringen. Mit ihrer bunten Ausstellung "Lebensfreude" verwandelt sie auf besondere Weise das Foyer des Herz-Jesu-Krankenhauses Fulda von Juli bis Ende Oktober 2026 in einen Ort voller Farben, Wärme und positiver Momente, aber auch Erinnerungen.



Die impressionistischen Werke zeigen Momentaufnahmen individueller Beobachtungen kombiniert mit Licht und Atmosphäre. Königs Werke zeigen Landschaften, Städte, Natur und Eindrücke aus nahen und ferneren Ländern – mal detailgetreu, mal abgewandelt mit einem Hauch Fantasie. Wer genauer hinsieht, entdeckt immer wieder kleine verstecke Besonderheiten, die zum Schmunzeln, Erinnern oder auch Nachdenken einladen.

Die Welt ist mehr als das, was man auf den ersten Blick sieht

"Ich male die Welt nicht so, wie sie sein muss, sondern so, wie sie sich für mich anfühlt. In jedem Bild steckt ein kleines Stück Lebensfreude, man muss einfach genau hinsehen", beschreibt Viktoria König ihre Kunst. Die farbenstarken Gemälde eröffnen neue Blickwinkel und erinnern gleichzeitig daran, dass das Leben viele Facetten kennt. Wie ein Regenbogen besteht es aus weit mehr als Schwarz und Weiß.

Gerade in einem Krankenhaus können Kunst und Farbe einen Moment des Innehaltens schenken und den Blick auf das Schöne richten. Das Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda stellt sein Foyer regelmäßig (regionalen) Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung und schafft damit einen Ort der Begegnungen für Patientinnen und Patienten, Angehörige, Besucher, Mitarbeitende und Gäste.

Die Ausstellung "Lebensfreude" im Foyer des Herz-Jesu-Krankenhauses Fulda ist bis Ende Oktober 2026 für Besucherinnen und Besucher täglich in der Zeit von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet - der Eintritt ist frei. (pg/pm) +++

X