Überraschung im Nachbarlandkreis
Kasseler Landrat und Vize treten nicht mehr an: Selbstständigkeit geplant
Foto: Thorsten Eschstruth, Landkreis Kassel/ Collage ON
15.07.2026 / KASSEL -
Es ist eine Nachricht aus dem Landkreis Kassel, die überraschend kommt: Landrat Andreas Siebert und die Erste Kreisbeigeordnete Silke Engler (beide SPD) haben gemeinsam erklärt, im kommenden Jahr nicht mehr für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Zwar sei die Entscheidung von beiden unabhängig getroffen worden, die Beweggründe seien aber ähnlich: Sie wollen sich zusammen selbstständig machen.
"Diese Entscheidungen sind nach reiflicher Überlegung gefallen. Sie sind uns nicht leichtgefallen", heißt es in einer gemeinsamen persönlichen Erklärung der beiden. Denn die Verantwortung für den Landkreis zu tragen und dessen Entwicklung aktiv mitgestalten zu dürfen, sei für beide stets eine große Ehre gewesen – und genau das habe die Entscheidung so schwer gemacht.
30 Jahre Kommunalpolitik – und ein neues Kapitel
Nach insgesamt 30 Jahren in der Kommunalpolitik, davon 21 Jahre im Hauptamt, wollen der 56-jährige Landrat Siebert und die 52-jährige Erste Kreisbeigeordnete Engler nach Ablauf ihrer Amtszeiten neue berufliche und persönliche Wege einschlagen. Ihre langjährige Erfahrung sollen sie dabei nicht hinter sich lassen: Beide planen, künftig gemeinsam in einem selbständigen Beratungsbüro tätig zu sein."Dieser Schritt ist keine Entscheidung gegen unsere Ämter oder gegen unseren Landkreis", stellen Siebert und Engler klar. Gerade weil ihnen die Aufgaben so viel bedeuteten, hätten sie sich die Entscheidung nicht leicht gemacht.
Bilanz mit Dankbarkeit
Die gemeinsame Amtszeit war geprägt von anspruchsvollen Aufgaben und wichtigen Weichenstellungen. Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden, den politischen Gremien, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreiseinrichtungen sowie zahlreichen Kooperationspartnern und Ehrenamtlichen konnten viele Projekte erfolgreich umgesetzt werden. "Dafür empfinden wir große Dankbarkeit", so Siebert und Engler abschließend. (Moritz Pappert) +++