Historische Aufnahmen

Übergabe mitten im Trubel: Schenkung aus Bochum bereichert Stadtarchiv

Ann Kathrin Horstmann übergibt das Fotoalbum im Trubel des Bochumer Hauptbahnhofes an Stadtarchivar Leonard Dorn
Foto: Stadt Fulda/privat

12.07.2026 / FULDA/BOCHUM - Der Bochumer Hauptbahnhof war am vergangenen Samstag Schauplatz einer ungewöhnlichen Übergabe: Während vom Bochumer Bermuda3Eck die Bässe des Festivals "Bochum Total" herüberdröhnten, wechselte in der Bahnhofshalle ein Stück Fuldaer Stadtgeschichte den Besitzer. Ann Kathrin Horstmann übergab Leonard Dorn, dem Leiter des Stadtarchivs Fulda, ein historisches Fotoalbum aus dem Nachlass ihrer Tante Eva-Maria Thole. Das Album ergänzt künftig die Sammlung des Stadtarchivs.



Das Album zeigt Schwarzweißaufnahmen markanter Fuldaer Bauwerke und Plätze sowie verschiedene Rhönlandschaften. Mal bei strahlendem Sonnenschein, mal in eine dicke Schneedecke gehüllt, präsentiert sich Fulda von seiner schönsten Seite. Die meisten Fotos entstanden vermutlich in den 1950er Jahren. Eva-Maria Thole, die als Bibliothekarin in Fulda arbeitete und 1978 das Buch "Die Schausammlung der Hessischen Landesbibliothek Fulda" veröffentlichte, bewies ein sicheres Gespür für Perspektive und Licht. Zugleich hielt sie mit ihrer Kamera ein Stück Fuldaer Zeitgeschichte fest.

Inzwischen ist das Fotoalbum wohlbehalten in Fulda angekommen. Nun wird es archivisch erschlossen und in das Bildarchiv aufgenommen. Anschließend steht es Forschung und Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Schenkung zeigt, welchen Wert private Erinnerungsstücke für das Stadtarchiv haben. Sie ergänzen die Überlieferung um persönliche Perspektiven und dokumentieren das Leben der Fuldaer Bürgerinnen und Bürger durch die Jahrhunderte. (js/pm)+++

X