62 cm zu hoch und mit 100 km/h
Zu hohe Ladung und viel zu schnell - Zwei Sattelzüge aus dem Verkehr gezogen
Fotos: Polizeipräsidium Osthessen
08.07.2026 / NEUHOF -
Am Freitag (03.07.), gegen 13 Uhr, meldete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer der Polizei zwei Sattelzuggespanne aus den Niederlanden, die an der Anschlussstelle Neuhof Nord auf die A 66 in Richtung Fulda auffuhren. Nach Angaben des Mitteilers hatten die Fahrer zuvor die Ortslage Neuhof passiert, augenscheinlich mit dem Ziel, den Tunnel Neuhof zu umfahren.
Eine Funkstreife der Polizeiautobahnstation Petersberg konnte die beiden auffälligen Gespanne kurze Zeit später aufnehmen und an der Anschlussstelle Fulda Süd von der A 66 begleiten. Sie wurden auf einem nahegelegenen Parkplatz der Bundesstraße B 279 in Richtung Rothemann abgestellt und hier einer ersten Kontrolle unterzogen.
Die beiden Sattelauflieger transportierten jeweils zwei teildemontierte Sattelzugmaschinen. Aufgrund der Höhe der Ladung konnten die Planendächer der Auflieger nicht geschlossen werden. Nach Angaben der Fahrer sollten die Fahrzeuge nach Bulgarien transportiert und von dort gemeinsam mit den beiden Sattelzuggespannen weiter in den Mittleren Osten verschifft werden.
Die eingesetzten Beamten untersagten die Weiterfahrt und ordneten die vollständige Entladung beider Sattelzuggespanne an. Zusätzlich wurde eine Remontage der Aufbauten der geladenen Sattelzugmaschinen und auch der zum Transport verwendeten Sattelanhänger angeordnet.
Da weder Fahrer noch Transportverantwortliche im Inland ansässig waren, erhob die Polizei zur Sicherung der Ordnungswidrigkeitenverfahren, Beträge im insgesamt deutlich fünfstelligen Eurobereich. (pm/ci)+++