Außenterasse am Hessentag machte Mut
Vorfreude aufs Wiedersehen steigt: Café Glück steht kurz vor der Rückkehr
Die Vorbereitungen zur Wiedereröffnung laufen auf Hochtouren.
Archivfotos: O|N/Laura Struppe
08.07.2026 / FULDA -
Ein Ende ist in Sicht: Im Café Glück in der Friedrichstraße in Fulda laufen die letzten Arbeiten auf Hochtouren. Inhaberin Anna Hain und ihr Team sind nach wie vor mehr als motiviert. Gegenüber OSTHESSEN|NEWS erklärt sie den Stand der Dinge: "Wir haben zwar noch keinen genauen Tag, aber wir wollen Anfang August wieder unsere Türen öffnen."
Seit Anfang Dezember letzten Jahres musste der Betrieb von heute auf morgen komplett eingestellt werden (O|N berichtete). Grund für die Maßnahme war ein unentdeckter Wasserschaden. Das Ausmaß entpuppte sich gravierender als zunächst angenommen. Die beliebte Anlaufstelle zum gemütlichen Verweilen entwickelte sich damit zur Großbaustelle. "Es war ein immenser Schaden - es hat uns enorm viel Kraft gekostet." Immer wieder hatte die Inhaberin auf ein neuen Starttermin gehofft. Verschiedene Faktoren - Versicherungen, Absprache mit den Gewerken etc. - machten dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Doch Hain ließ sich davon nicht unterkriegen.
Außenterasse öffnet an Hessentag: "Es war genau die richtige Entscheidung"
Einen kleinen Vorgeschmack auf das Wiedersehen gab es jedoch während des Hessentags vom 12. bis 21. Juni. Die Außenterasse öffnete für diesen Anlass - es gab leckeren Kaffee, kalte Getränke und hausgemachten Kuchen. Das alles bei sommerlichen Temperaturen. "Wir haben uns sehr gefreut, ein paar schöne Stunden mit unseren Gästen zu verbringen", blickt Hain zufrieden zurück.
Dabei stand sie der Sache zunächst skeptisch gegenüber. "Zu dem Zeitpunkt herrschte noch Baustelle vor Ort. Letztendlich haben mich meine Mitarbeiter überredet, sie waren von der Idee überzeugt." Es zeigte sich: "Es war genau die richtige Entscheidung und hat allen gut getan. Wenn der eigene Betrieb die ganze Zeit geschlossen hat, verliert man in manchen Momenten etwas den Mut. Die Hessentagszeit war das komplette Gegenteil - so viele Menschen haben sich gefreut, uns wiederzusehen."
Jetzt befindet sich das Café Glück auf der Zielgeraden. Auf Social Media und der Website informiert das Team über die neuesten Entwicklungen. Nun erfolgen nur noch einige abschließende Vorbereitungen. Dazu zählt unter anderem das Anschließen der Küche. Der letzte Feinschliff erfolgt hier und da in den Innenräumen. "Generell muss nach der langen Schließzeit überprüft werden, ob die gesamte Technik einwandfrei funktioniert. Da haben wir natürlich ein bisschen Respekt vor, aber auch das werden wir schaffen." (mkr) +++
Seit Monaten hat das Café geschlossen. Grund dafür war ein Wasserschaden im Winter 2025.