40 Spenderinnen und Spender
Trotz hoher Temperaturen: Blutspender mit großem Engagement in Merlau
Foto: Jannik Büttner
28.06.2026 / MÜCKE -
Ein Datum, das einer Schnapszahl schon sehr nahekommt: der 26.06.2026. An diesem außergewöhnlich heißen Sommertag lud das DRK Mücke zur Blutspende in Merlau ein. Trotz Temperaturen von fast 40 Grad Celsius folgten über 40 Spenderinnen und Spender dem Aufruf – ein starkes Zeichen für Solidarität und Verantwortungsbewusstsein.
Besonders hervorgehoben wurden die zahlreichen Mehrfachspender. Hubert Lein (Ehringshausen) spendete bereits zum 202. Mal, gefolgt von Albert Tröller (Ruppertenrod) mit 133 Spenden. Jörg Schneider (Nieder-Ohmen) erreichte seine 99. Spende, und Kevin Theiß (Rabenau) brachte es auf 83 Spenden. Eine besondere Ehrung nahm Günter Zeuner vom DRK Mücke vor: Er zeichnete Matthias Weitzel (Merlau) für seine 75. Blutspende aus.
Blutspende im Hochsommer ist nicht selbstverständlich
Auch Ulf Immo Bovensmann, stellvertretender Bereitschaftsleiter, zeigte sich beeindruckt: "Dass bei diesen Temperaturen so viele Menschen den Weg zur Blutspende gefunden haben, ist alles andere als selbstverständlich. Dieses Engagement zeigt, wie groß die Hilfsbereitschaft in unserer Region ist." Als Dankeschön erhielten alle Spenderinnen und Spender einen Gutschein für eine Kiste Mineralwasser."Gerade bei diesem Wetter war uns dieses zusätzliche Dankeschön besonders wichtig. Nach einer Blutspende ist es wichtig, ausreichend zu trinken", so Bovensmann.