Mehr Kontrollen und Prävention
Sommerkampagne 2026: Hessen reagiert auf steigende Einbruchzahlen
Symbolfoto: Pixabay
27.06.2026 / WIESBADEN -
Zum Start der Sommerferien beginnt am 29. Juni die landesweite Sommerkampagne gegen Wohnungseinbruchdiebstahl, koordiniert vom Hessischen Landeskriminalamt. Sie ist Teil der Gesamtstrategie "Gemeinsam Sicher vor Diebstahl und Einbruch" und umfasst Aktionstage, Präventionsangebote sowie intensive Öffentlichkeitsarbeit. Ziel ist ein ganzheitlicher Ansatz aus Prävention, Repression und moderner Technik.
Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck verweist auf die Entwicklung der vergangenen Jahre: Zwischen 2015 und 2025 gingen Wohnungseinbrüche um rund 42 Prozent zurück. Der Anstieg um 910 Fälle auf 6.777 im Jahr 2025 sei jedoch ein klarer Handlungsauftrag. Die Kampagne setze auf Prävention, konsequente Strafverfolgung und moderne Technik.
Moderne Analyse- und Geoinformationssysteme unterstützen die Polizei bei der Auswertung von Tatserien, der Identifizierung von Schwerpunkten und der Steuerung von Maßnahmen.
Parallel informieren kriminalpolizeiliche Fachberaterinnen und Fachberater landesweit über Einbruchschutz – durch Informationsstände, Bürgergespräche, Präventionsstreifen und kostenfreie individuelle Beratungen. Die Kampagne wird durch umfangreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Informationen zu allen Angeboten finden sich auf den Internetseiten der hessischen Polizei und bei den Polizeipräsidien.
2025 registrierte die PKS 6.777 Wohnungseinbrüche in Hessen – ein Anstieg um 15,5 Prozent gegenüber 2024. 42,7 Prozent der Fälle blieben im Versuchsstadium. Im Zehn-Jahres-Vergleich hat sich die Zahl der Einbrüche nahezu halbiert (2015: 11.595 Fälle). (js/pm)+++
Archivfoto: O|N/ Marvin Myketin
Archivfoto: O|N/ Rene Kunze