120 Absolventen
Emotionaler Abend: Konrad-Adenauer-Schule überreicht Abschlusszeugnisse
Vom Corona‑Start bis zum Abschlussball: KAS‑Jahrgang 2026 feiert Meilenstein
Fotos: Konrad-Adenauer-Schule
27.06.2026 / FULDA -
Mit einer festlichen Zeugnisübergabe und einem stimmungsvollen Abschlussball verabschiedete die Konrad-Adenauer-Schule am 17. Juni 2026 insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler im Propsteihaus in Petersberg. Gemeinsam mit ihren Familien, Freunden sowie den Lehrkräften feierten die Absolventinnen und Absolventen einen bedeutenden Meilenstein Ihres Lebens.
In ihrer Ansprache blickte Schulleiterin Anke Schüler auf die vergangenen Schuljahre zurück. Dabei zog sie einen Vergleich zwischen der Konrad-Adenauer-Schule und dem diesjährigen in Fulda stattfindenden Hessentag, bei dem Menschen zusammenkommen, Gemeinschaft erleben und viele unterschiedliche Wege aufeinandertreffen. Gleichzeitig erinnerte sie an den Beginn der Schulzeit des Abschlussjahrganges im Jahr 2020, als die Corona-Pandemie den Alltag bestimmte.
Anhand alter Einschulungsfotos wurde deutlich, unter welchen besonderen Bedingungen die Schülerinnen und Schüler damals ihre Schulzeit begonnen hatten: Abstandsregeln, Masken und zahlreiche Einschränkungen prägten den Schulalltag. Umso bemerkenswerter sei es, wie die Jugendlichen diese Herausforderungen gemeistert und ihren Weg erfolgreich bis zum Schulabschluss gegangen seien. Ein besonderer emotionaler Moment bot das exemplarische Vorlesen von selbst geschriebenen Briefen, die die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Einschulung in der Klasse 5 formulierten.
Auch der Schulelternbeirat Herr Vierheilig und die Schulsprecherin Elisabeth Wischner ließen es sich nicht nehmen, Grußworte an die Absolventinnen und Absolventen zu richten.
Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler geehrt, die Ehrenämter, wie Schulsanitäter, Schülervertretung, Hauswirtschaft, Buslotsen, Chormitgliedschaft und vieles mehr, ausführen. Hier sieht man, dass unsere Schule großen Wert auf das soziale Miteinander legt. Das spiegelt sich im täglichen Umgang miteinander wider.
Im Mittelpunkt des Abends stand dann die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler konnten sich über den erfolgreichen Erwerb des Realschulabschlusses freuen und damit die Grundlage für ihren weiteren schulischen oder beruflichen Weg schaffen. Die Zeugnisverleihung wurde von herzlichen Glückwünschen, anerkennenden Worten und vielen emotionalen Momenten begleitet.
Im Anschluss an den offiziellen Teil verwandelte sich der festlich geschmückte Saal in eine Tanzfläche. Beim traditionellen Abschlussball wurde gemeinsam gelacht, getanzt und auf die vergangenen Schuljahre zurückgeblickt. Für viele war es die letzte gemeinsame Feier in der Schulgemeinschaft und zugleich der Beginn eines neuen Lebensabschnitts.
Die Schulgemeinde gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem Abschluss und wünscht ihnen für ihre Zukunft viel Erfolg, Gesundheit und Zuversicht. (js/pm)+++