Meilenstein erreicht
Energiegenossenschaft wächst weiter: Dividende von 2,5 Prozent beschlossen
Fotos: A. Kierblewski
26.06.2026 / ALSFELD/WARTENBERG -
Die Energiegenossenschaft Vogelsberg eG (EGV) baut ihre Rolle als zentraler Akteur der regionalen Energiewende konsequent aus. Dies wurde bei der Generalversammlung im Wartenberg-Oval in Angersbach deutlich, zu der Aufsichtsratsvorsitzende Ulrike Seip mehr als 250 Mitglieder sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und von Kooperationspartnern begrüßen konnte.
Ein besonderer Meilenstein: Die Genossenschaft hat erstmals die Marke von 2.000 Mitgliedern überschritten. Symbolisch begrüßte Seip Landrat Dr. Jens Mischak als 2.000. Mitglied. Gemeinsam mit Wartenbergs Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann betonte dieser die große Bedeutung von sicheren, nachhaltigen und wirtschaftlichen Energiesystemen – und hob die EGV als starken und verlässlichen Partner in der Region hervor.
Solides Geschäftsjahr trotz schwachem Windjahr
Der Vorstand berichtete über ein insgesamt solides Geschäftsjahr 2025. Während die Solarerträge im Durchschnitt lagen, fiel das Windjahr unter Plan aus und führte zu geringeren Einspeisemengen. Gleichzeitig zeigt sich die wirtschaftliche Stabilität der Genossenschaft in ihrer breiten Aufstellung. Daniela Schojan würdigte das besonders eindrucksvolle Engagement der Mitglieder: Für den Windpark Neustadt-Trillrodt wurden innerhalb von nur drei Wochen rund eine Million Euro an Nachrangdarlehen bereitgestellt. Auch beim Repowering-Projekt "Goldner Steinrück" beteiligten sich die Mitglieder in hohem Maße.Von wachsender Bedeutung innerhalb der EGV-Gruppe ist die VOBEG Projekt GmbH. Sie realisiert Projekte für Dritte, darunter Vorhaben im Bereich Energiesysteme, wie etwa das Rambachhaus in Alsfeld oder die Kläranlage Ulrichstein. Parallel wurden Kommunale Wärmeplanungen erfolgreich umgesetzt. Am Beispiel von Neustadt (Hessen) entwickeln sich daraus Nahwärmelösungen, die mit großem Interesse seitens der Bevölkerung vorangetrieben werden.
EGV wächst in allen Bereichen weiter
"Wir entwickeln unsere Geschäftsmodelle bewusst weiter, um stabile Ertragssäulen zu schaffen und gleichzeitig unsere regionale Kompetenz einzubringen", erläuterte Technik-Vorstand Dr. Sebastian Guth. Mit Blick auf die Mitgliederzahlen, die Geschäftsanteile, das Geschäftsguthaben sowie die Höhe der Nachrangdarlehen wird deutlich: Die EGV wächst in allen Bereichen.Enge Zusammenarbeit mit Kommunen als Schlüssel zur Energiewende
Mit Blick auf die Zukunft setzt die EGV auf eine enge Zusammenarbeit mit Kommunen und auf innovative Energielösungen. Neue Projekte entstehen zunehmend in Partnerschaft mit Städten und Gemeinden und stärken so die Wertschöpfung vor Ort. Gleichzeitig bleibt die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein zentraler Baustein für die hohe Akzeptanz der Projekte.Die Energiegenossenschaft Vogelsberg eG sieht sich damit gut aufgestellt, um auch künftig Wachstum, regionale Verantwortung und wirtschaftliche Stabilität miteinander zu verbinden. (js/pm)+++