Für die gesamte Region
Neuer Name, starke Einheit: DRK-Kreisverband heißt künftig "Kinzigtal"
Fotos: DRK Kinzigtal e.V.
25.06.2026 / REGION MKK -
Der DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis) trägt einen neuen Namen: Nach Beschluss aller zuständigen Gremien wird der Verband zum 19. Juni 2026 offiziell in DRK-Kreisverband Kinzigtal umbenannt.
Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung des Verbandes, der im Jahr 2016 aus dem Zusammenschluss der ehemaligen DRK-Kreisverbände Gelnhausen und Schlüchtern hervorgegangen war. Der bisherige Name spiegelte diese Fusion wider und begleitete den Verband seit nunmehr zehn Jahren.
Mit dem neuen Namen rückt nun die gemeinsame Identität des gesamten Verbandsgebietes stärker in den Mittelpunkt. Statt einzelne Regionen hervorzuheben, steht künftig das Kinzigtal als verbindendes Element im Fokus. Der Name unterstreicht die enge Verbundenheit mit den Menschen und Kommunen im Main-Kinzig-Kreis sowie das gemeinsame Engagement für die Region.
"Wir sind ein gemeinsamer Verband für die gesamte Region im Kinzigtal"
DRK-Präsident Christof Hoffmann bringt es auf den Punkt: "Mit der Umbenennung machen wir sichtbar, was längst Realität ist: Wir sind ein gemeinsamer Verband für die gesamte Region im Kinzigtal. Der neue Name steht für unsere gewachsene Einheit und für den Blick nach vorn – nah an den Menschen, leistungsstark aufgestellt und fest in der Region verwurzelt."Für Mitglieder, Mitarbeitende, Ehrenamtliche sowie Partner und Förderer ändert sich durch die Umbenennung nichts an den bestehenden Aufgaben und Leistungen des Verbandes. Das Deutsche Rote Kreuz bleibt weiterhin verlässlicher Ansprechpartner in den Bereichen Rettungsdienst, Pflege, soziale Dienste, Hausnotruf, Breitenausbildung, Rettungsdienstschule, Ehrenamt und Katastrophenschutz.