Fulda, Bad Hersfeld und die Rhön
Michelin-Sterne bleiben in Osthessen: Drei Spitzenrestaurants ausgezeichnet
Symbolfoto: O|N / Carina Jirsch
24.06.2026 / REGION -
Bei der Guide-Michelin-Ceremony 2026, die am Dienstagabend im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt am Main über die Bühne ging, präsentierte der renommierte Restaurantführer seine neue Sterne-Auswahl für Deutschland. Bundesweit dürfen sich in diesem Jahr 339 Restaurants über mindestens einen Stern freuen – darunter erneut einige Gastronomen aus Osthessen.
Drei Adressen aus der Region zählen seit Jahren zur Sterneküche Osthessens: "Christian & Friends, Tastekitchen" aus Fulda, das "L’étable" in Bad Hersfeld unter Küchenchef Constantin Kaiser und "BjörnsOx" von Björn Leist im Rhöner Dermbach.
Bereits das sechste Jahr in Folge
Auf Instagram zeigte sich Christian Steska von "Christian & Friends, Tastekitchen" überglücklich und bedankte sich ausführlich bei seinem Team in Küche und Service, das mit Leidenschaft, Präzision und Herzblut jeden Tag für ein unvergessliches Erlebnis der Gäste sorge. Ohne die Mannschaft wäre der Erfolg nicht möglich gewesen – der Stern gehöre, wie der Koch schreibt, "uns allen". Kulinarische Spitzenklasse in der Festspielstadt
Auch Constantin Kaiser vom Bad Hersfelder Sternerestaurant "L’étable" zeigte sich erfreut über die erneute Auszeichnung. "Die erneute Auszeichnung mit dem Michelin-Stern erfüllt mich mit großer Freude und Stolz. Sie ist vor allem eine Anerkennung für die Leidenschaft, das Engagement und die hervorragende Arbeit unseres gesamten Teams", sagt der Küchenchef. Ein Stern bleibt in der Rhön
Auch im BjörnsOx in Dermbach wurde die erneute Michelin-Auszeichnung mit großer Freude aufgenommen. Das Restaurant beschreibt sich selbst als "ganz persönliche kulinarische Spielwiese" von Björn und Michelle Leist. Im Mittelpunkt stehe dabei die Verbindung von regionalen Zutaten, Rhöner Traditionen und kreativer Kochkunst. Gäste seien eingeladen, "sich auf Neues einzulassen, Zeit und Raum zu vergessen und Bjoerns Ideenreichtum und Sicht der Dinge zu erleben". Das Konzept kommt weiterhin an: Der Michelin-Stern bleibt auch 2026 in der Rhön. Frankfurt räumt groß ab
Bundesweit war die diesjährige Verleihung vor allem ein Fest für die Mainmetropole: Mit "Rausch" und "the dune" schafften es zwei Frankfurter Adressen aus dem Stand auf zwei Sterne, "Lohninger" erhielt einen neuen Stern. Die höchste Auszeichnung, drei Sterne, gibt es deutschlandweit für zwölf Restaurants – als einzigen Neuzugang in dieser Königsklasse schaffte es in diesem Jahr das "L.A. Jordan" im pfälzischen Deidesheim nach oben. Insgesamt vergab der Guide Michelin 2026 zwanzig neue Einzelsterne, vier neue Doppelsterne und einen neuen Dreifachstern. (mmb/cb) +++