Abschluss in der Tasche
"Von Stufen und Brücken" - Entlassfeier an der Lichtbergschule
Fotos: Lichtberschule
27.06.2026 / EITERFELD -
75 Schülerinnen und Schüler der Lichtbergschule Eiterfeld (Kreis Fulda) sind am vergangenen Freitag in einer Feierstunde aus der Schule entlassen und von Schulleiter Frank Wrabletz verabschiedet worden. 17 Hauptschüler, 39 Realschüler und 19 Gymnasialschüler aus insgesamt vier Klassen haben ihr Ziel erreicht und gehen nun in eine Ausbildung oder besuchen eine weiterführende Schule.
Nach einem ökumenischen Gottesdienst, der von Pfarrer Karl Josef Gruber und Kaplan Marcel Krawietz, dem Religionslehrer Thomas Budde und zu entlassenden Schülerinnen und Schülern zum Thema "Die nächste Stufe" gestaltet wurde, begrüßte Schulleiter Frank Wrabletz anschließend die Absolventen und ihre Familien in der Aula der Lichtbergschule.
In seiner Abschlussrede verglich Frank Wrabletz die Schullaufbahn mit einer Brücke, die helfe, Hindernisse zu überwinden und neue Wege zu gehen. Die Abschlussschülerinnen und -schüler hätten genau eine solche Brücke betreten und sie mit dem Abschied aus der Lichtbergschule überquert. Viele hätten ihren persönlichen Weg gefunden und dabei viel gelernt, hart gearbeitet, aber auch Rückschläge erlitten, von denen man sich aber wieder erholt hätte.
Die Schulelternbeiratsvorsitzende Jessica Müller attestierte den Abgängern, dass sie nun bereit für neue Schritte seien und dabei immer neugierig bleiben und auf sich selbst vertrauen sollten. Außerdem wünschten sie alles Gute, Zuversicht und Freude auf das Neue, was vor ihnen läge.
Mit hervorragenden Ergebnissen konnten anschließend die jeweils Klassenbesten mit einem Präsent, das der Förderverein der Schule zur Verfügung stellte, geehrt werden:
H 9: Nick Zentgraf (Notendurchschnitt 1,8)
R 10a: Mira Hohmann (1,4), Berenice Bati (1,8)
R 10b: Ishana Young (1,0) und Amelie Witzel (1,7)
G 10: Emma Zahn (1,1)
Im Anschluss daran überreichten die Klassenlehrkräfte Edda Fibich und Stefanie Radics (H 9), Thomas Deckl (R 10a) und Michael Hofmann (R 10b) die Abschlusszeugnisse. Die Gymnasialschülerinnen und -schüler der G 10 bekommen ihre Zeugnisse mit Ende des Schuljahres von ihrer Klassenlehrerin (Bettina Reichardt) überreicht und qualifizieren sich somit für die gymnasiale Oberstufe.
Zum Abschluss der Veranstaltung stießen die Abschlussschülerinnen und -schüler bei einem von der Schule organisierten Sektempfang auf das Erreichte an. (pm/mmb) +++