"Rennende Wege - geteilte Erinnerungen"

Feierlicher Abschied: Marienschule verabschiedet 48 Absolventinnen

Unter dem Motto "Trennende Wege – geteilte Erinnerungen" verabschiedete die Marienschule Fulda am kürzlich ihre 48 Absolventinnen des Realschulzweigs.
Fotos: Marienschule

24.06.2026 / FULDA - Unter dem Motto "Trennende Wege – geteilte Erinnerungen" verabschiedete die Marienschule Fulda am kürzlich ihre 48 Absolventinnen des Realschulzweigs. Der Festtag begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche, den die Abschlussklassen gemeinsam mit den Religionslehrerinnen Frau Hahling und Frau Bott vorbereitet hatten. Anschließend kamen die Schülerinnen, ihre Familien sowie die Lehrkräfte in der Schule zur offiziellen Abschlussfeier zusammen, um die Zeugnisse zu überreichen und die Leistungen der Absolventinnen zu würdigen.



Für den musikalischen Auftakt sorgte die AG Band unter der Leitung von Herrn Ebert, die mit ihren Beiträgen den feierlichen Rahmen der Veranstaltung gestaltete und die Gäste auf einen besonderen Nachmittag einstimmte. Stellvertretend für die Schulleitung übernahm die Leiterin des Realschulzweiges Miriam Müller die Begrüßung der Gäste. In ihrer Ansprache blickte sie auf die vergangenen sechs Schuljahre zurück und ermutigte die Absolventinnen, die vor ihnen liegenden Wege mit Zuversicht und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gehen - ganz nach dem Leitfaden "Du findest den Weg nur, wenn du dich auf den Weg machst."

Rückblick auf gemeinsame Zeit

Auch die Schülerinnen selbst kamen zu Wort: Selma-Louise Hack (10Ra) und Julia Edeling (10Rb) ließen stellvertretend für ihre Klassen die gemeinsame Schulzeit Revue passieren und bedankten sich bei ihren Lehrkräften, Eltern und Mitschülerinnen für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. In ihren Ansprachen würdigten auch die Klassenleitungen Sebastian Lissner (10Ra) und Maximilian Schreiber (10Rb) die Entwicklung ihrer Schülerinnen und erinnerten an viele gemeinsame Erlebnisse aus der Schulzeit. Die Elternschaft wurde ebenfalls durch Alexandra Edeling repräsentiert, die den Absolventinnen ihre Glückwünsche zum Erreichen der Mittleren Reife übermittelte.

Im Mittelpunkt der Feier stand die feierliche Zeugnisübergabe. Stolz nahmen die Absolventinnen ihre Abschlusszeugnisse entgegen und wurden für ihren erfolgreichen Schulabschluss an der Realschule der Marienschule Fulda geehrt. Musikalische Beiträge der Abschlussklassen rundeten das Programm ab und sorgten dabei für besonders emotionale Momente. Bei strahlendem Sommerwetter klang die Feier anschließend bei einem von den Klassen 9Ra und 9Rb vorbereiteten Empfang auf dem Schulhof aus. Dabei bot sich für Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte noch einmal die Gelegenheit, auf die gemeinsame Zeit zurückzublicken und ins Gespräch zu kommen.

Die Marienschule gratuliert allen Absolventinnen zum Erreichen der mittleren Reife herzlich und wünscht ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg. (mis/pm) +++

X