Regionaler AMD-Spezialist

Optik Wachter verhilft zu mehr Lebensqualität trotz Makula-Degeneration

Während die altersbedingte Makula-Degeneration im Frühstadium selten spürbare Einschlränkungen verursacht, ist das Sehvermögen im Spätstadium bedroht.
Foto: Optik Wachter

28.06.2026 / ANZEIGE - Etwa jeder zehnte Mensch über 50 in Deutschland hat eine Form der altersbedingten Makula-Degeneration (AMD). Damit zählt die AMD zu den häufigsten Ursachen für Seh-Beeinträchtigungen im Alter. In Fulda hat sich Optik Wachter auf Beratung und Versorgung von Betroffenen spezialisiert.



Eine altersbedingte Makula-Degeneration verändert den Alltag erheblich – und viele Erkrankte merken erst dann, wie wichtig gutes Sehen für Lebensqualität und Selbständigkeit ist. Durch die AMD sterben Netzhautzellen im Bereich der Makula (Stelle des schärfsten Sehens im Auge) ab. Alltägliche Dinge wie Lesen, das Erkennen von Gesichtern oder der Blick auf die Uhr werden dann immer schwieriger. Optik Wachter unterstützt Betroffene mit moderner Technik, individueller Beratung und speziellen Hilfsmitteln dabei, die verbleibende Sehkraft optimal zu nutzen und den Alltag besser zu bewältigen.

Zum Angebot gehört die Messung der Makula-Pigmentdichte. Die Analyse des natürlichen Schutzes der Netzhaut ist Grundlage für eine gezielte Beratung. Vorbeugend gegen die AMD wirken ein gesunder, bewegter und rauchfreier Lebensstil, Schutz der Augen vor Sonne und Blaulicht sowie Nahrungsergänzung. Verursachen die Frühformen der AMD oft keine spürbaren Einschränkungen, ist in Spätstadien das Sehvermögen massiv bedroht.

Moderne vergrößernde Sehhilfen und spezielle Lichtschutz-/Kantenfilter-Gläser, die Blendungen reduzieren und Kontraste deutlich verbessern, optimieren dann die Lebensqualität. "Unser Angebot erleichtert die Bewältigung alltäglicher Herausforderungen", weiß Optikermeister Ingo Burkart, Inhaber von Optik Wachter. Sein Unternehmen ist Teil eines AMD-Kompetenz-Netzwerks, das Schulungen und innovative Lösungen für Menschen mit Seh-Beeinträchtigungen bietet.

Entscheidend bei AMD ist die enge Zusammenarbeit zwischen Augenarzt und spezialisiertem Augenoptiker. "Ziel von Optik Wachter ist es, Betroffenen mehr Sicherheit, Selbstständigkeit und Lebensqualität zu geben", unterstreicht Ingo Burkart.

Kontakt:
Optik Wachter e.K.
Marktstraße 6
36037 Fulda
www.optik-wachter.de

Telefon: 0661/72786+++

X