Innenminister über leistungsfähige Kräfte
Schutz für starke Einsatzkräfte: Land investiert weiter in Feuerwehrtechnik
Symbolfoto: O|N/Rene Kunze
13.06.2026 / WIESBADEN -
Anlässlich der Plenardebatte am Donnerstag über einen Antrag zur gebündelten Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen hat Innenminister Roman Poseck die Bedeutung leistungsfähiger Feuerwehren und eines starken Katastrophenschutzes hervorgehoben und im Hessischen Landtag erklärt: "Hessen ist im Brand- und Katastrophenschutz hervorragend aufgestellt. Das verdanken wir vor allem den zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften, die rund um die Uhr für die Sicherheit der Bürger bereitstehen. Ihnen gilt mein ausdrücklicher Dank, meine Anerkennung und mein großer Respekt. Damit die Kameraden ihrer wichtigen Tätigkeit nachkommen können, müssen die Feuerwehren bestmöglich ausgestattet werden."
Auch im Jahr 2026 wird die Hessische Landesregierung weiter zielgerichtet in den Brand- und Katastrophenschutz investieren und die Einheiten bedarfsgerecht stärken. Dazu stellt das Land erneut mehr als 21 Millionen Euro bereit.
Land investiert fortlaufend in Feuerwehren
Besonders bewährt haben sich laut Innenminister Poseck die seit Jahrzehnten etablierten Landesbeschaffungsaktionen für Feuerwehrfahrzeuge. Durch die zentrale Beschaffung werden Vergabeverfahren gebündelt, Kommunalverwaltungen von erheblichem Verwaltungsaufwand entlastet und wirtschaftliche Vorteile erzielt. Hessen gilt hierbei als Vorreiter; zahlreiche andere Länder orientieren sich mittlerweile an diesem Modell. "Unser Ziel bleibt es, die Einsatzkräfte bestmöglich zu unterstützen"
"Vor diesem Hintergrund wundere ich mich über einzelne Forderungen des vorliegenden Antrags. Zwar werden steigende Beschaffungskosten angesprochen, wesentliche Einflussfaktoren wie allgemeine Preissteigerungen, Marktveränderungen und zusätzliche technische Anforderungen an moderne Einsatzfahrzeuge bleiben jedoch unberücksichtigt. Dabei möchte ich betonen, dass Fahrzeugbeschaffungen stets unter dem Vorbehalt verfügbarer Haushaltsmittel sowie einer sachgerechten Priorisierung stehen. Vorrang haben weiterhin Löschfahrzeuge und einsatzrelevante Kerntechnik für die Feuerwehren."Und genau dort setzt die Landesregierung weiterhin einen Schwerpunkt. "Wir werden deshalb den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre konsequent fortsetzen. Unser Ziel bleibt es, die Einsatzkräfte bestmöglich zu unterstützen, die Kommunen zu entlasten und den Brand- und Katastrophenschutz in Hessen auch künftig auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Die Feuerwehren und Hilfsorganisationen können sich auf die Unterstützung der Hessischen Landesregierung verlassen." (mis/pm) +++