Landrat bleibt Vorsitzender

Torsten Warnecke für den Europaausschuss des HLT wiedergewählt

Torsten Warnecke ist für die kommenden fünf Jahre wiedergewählt
Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg/Verena Hahnelt

26.05.2026 / WIESSBADEN - Torsten Warnecke bleibt Vorsitzender des Rechts- und Europaausschusses des Hessischen Landkreistages. Bei der turnusgemäßen Sitzung in Wiesbaden wurde der Landrat des Kreises Hersfeld-Rotenburg erneut für die kommenden fünf Jahre in das Amt gewählt.



Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde ebenfalls erneut Christian Engelhardt bestimmt. Die Besetzung der Ausschussvorsitze erfolgt regelmäßig nach den Kommunalwahlen in Hessen.

Der Rechts- und Europaausschuss zählt zu insgesamt sechs Fachausschüssen des Hessischen Landkreistags (HLT). In den Gremien beraten Vertreter der hessischen Landkreise über aktuelle rechtliche, kommunalpolitische und europäische Themen. Die Mitglieder der Ausschüsse werden von den Landkreisen entsandt.

Die erneute Wahl Warneckes unterstreicht die kontinuierliche Arbeit und das Vertrauen der hessischen Landkreise in seine Leitung des Ausschusses. (pg/pm) +++

X