Das müssen Sie jetzt wissen!

Erhebliche Schäden im A66-Tunnel: Nächtliche Vollsperrungen stehen bevor

Mit wie viel zusätzlicher Verkehrsbelastung muss Neuhof rechnen?
Archivfoto: Carina Jirsch

20.05.2026 / NEUHOF - Am Mittwoch fuhr ein mit Neuwagen beladener Lastwagen durch den Tunnel auf der A66 bei Neuhof in Richtung Fulda. Dabei beschädigte das zu hohe Fahrzeug die Tunneldecke so schwer, dass die Strecke seit dem Mittwochmorgen gesperrt ist. Nun gab die Autobahn GmbH bei einer Pressekonferenz weitere Details bekannt.


Julia Röß, Leiterin der Außenstelle Fulda der Autobahn GmbH des Bundes, informierte bei der Pressekonferenz in der Fuldaer Außenstelle der Autobahn GmbH nun über weitere Details. Röß, die die Außenstelle Fulda seit dem 1. Juli 2024 leitet, erklärte, die Schäden seien erheblich. Zwar seien die Sensoren für Rauch im Tunnel nicht beschädigt worden, aber viele der an der Decke installierten Kameras.

Man versuche auf jeden Fall, die Belastung für Neuhof und Umgebung so gering wie möglich zu halten, versprach Röß. Doch eine Unwägbarkeit bestehe darin, dass bestimmtes Material für die Reparaturen erst beschafft werden müsse. Zum Beispiel müssten neue Lautsprecher erst produziert werden, weil es sich dabei um Spezialanfertigungen handelt. Sollten Durchsagen erforderlich sein, besteht die Möglichkeit, diese auf die Autoradios zu senden. Deshalb werden sich der Einbau und die Tunnelsanierung insgesamt noch hinziehen.

Dafür muss der Tunnel nachts voll gesperrt werden und es sei derzeit nicht absehbar, wie viele Nächte die Reparatur in Anspruch nehmen werde. Die Vollsperrungen würden rechtzeitig vorher angekündigt. Wann dies das nächste Mal der Fall sein wird, steht noch nicht fest. Auch die Kosten der Schadensbeseitigung seien auf jeden Fall erheblich, aber im Moment noch nicht genau bezifferbar.

A66 bei Neuhof seit einem Monat häufig gesperrt

Erst vor wenigen Tagen war die A66 Richtung Neuhof nach einem Unfall gesperrt, OSTHESSEN|NEWS berichtete. Dasselbe war schon eine Woche zuvor wegen eines Fahrzeugbrands der Fall, allerdings Richtung Frankfurt. Wiederum zwei Wochen vorher war der Tunnel für eine Übung der Rettungskräfte gesperrt, bei der dieses Szenario geprobt wurde. Jedes Mal war die Sperrung der Strecke mit erheblichen Belastungen für die Neuhofer Bürger verbunden, da der Verkehr durch den Ort geleitet werden musste. (Felix Weigl) +++

X