Slalomteam KC Fulda

Erster D-Cup in Lofer: Wenig Wasser sorgt für besondere Bedingungen

Für den KC Fulda verlief das Auftaktwochenende durchaus erfolgreich.
Fotos: KC Fulda

19.05.2026 / FULDA/LOFER - Eine Traumkulisse, eine wunderschöne Naturstrecke umrahmt von den hohen Bergen, ist sehr beliebt bei den Kanusportlern. Beim ersten D-Cup der Saison in Lofer/Österreich staunten viele Sportler und Zuschauer nicht schlecht: Die Saalach hatte extrem wenig Wasser. Viele Steine ragten aus dem Wasser, die man ansonsten gar nicht oder nur kaum sehen kann.



Trotz regnerischer Wetterlage und Schnee auf den Bergen änderte sich dieses Bild im Laufe des Wettkampfes nicht. Durch den niedrigen Wasserstand waren die Bedingungen auf der Strecke ganz anders als sonst. Die Fahrer mussten besonders sauber und genau fahren, da es nur einen Weg durch das steinige Gewässer gab.

Der D-Cup besteht aus drei Wettkampfwochenenden. An jedem Wochenende werden nach dem neuen Regelwerk vier Rennen ausgefahren. Insgesamt können die Sportler also zwölf Rennen für die Wertung nutzen. Vier Ergebnisse dürfen als Streichergebnisse wegfallen. Wichtig ist deshalb, über die ganze Serie konstant gute Leistungen zu zeigen.

Gefahren wird nur in zwei Klassen: Leistungsklasse Herren bzw. Damen und die U18. In der U18 starten auch die jüngeren qualifizierten Sportler und sammeln dort wichtige Erfahrungen gegen ältere Fahrer.

Für den KC Fulda verlief das Auftaktwochenende durchaus erfolgreich. Vor allem Hannes Doose (Leistungsklasse Herren - mit 40 Starter) und Marlon Hosenfeld (U18 - 70 Starter) zeigten starke Leistungen und konnten sich im guten Mittelfeld etablieren.

Mit an den Start ging auch Eike Hosenfeld. Als einer der jüngsten Teilnehmer des gesamten Feldes sammelte er wertvolle Wettkampferfahrung und behauptete sich im unteren Mittelfeld gegen die ältere Konkurrenz. Für den Nachwuchsfahrer war der D-Cup vor allem eine wichtige Gelegenheit, sich an das hohe Niveau der Serie heranzutasten.

Trotz des ungewöhnlich niedrigen Wasserstands gab es spannende Rennen und einen gelungenen Start in die diesjährige D-Cup-Serie.

Der zweite D-Cup findet in zwei Wochen in Veltrusy/Tschechien statt. (ems/pm) +++





X