Dipperzer Blumenladen schließt

Nach über 33 erfolgreichen Jahren heißt es für Carola Krebs Abschied nehmen

Der Blumenladen in Dipperz schließt
Fotos: Felix Weigl

16.05.2026 / DIPPERZ - Am 6. Juni heißt es nach über drei Jahrzehnten Abschied nehmen. Das Floristik-Fachgeschäft in Dipperz, besser bekannt als der "Blumenladen" unter Leitung von Carola Krebs, schließt seine Ladentür für immer. Von Beginn an stand das Geschäft für fachliche Kompetenz, moderne Floristik und Service zu allen Anlässen im Laufe des Lebens.



Schon in wenigen Wochen wird sich Carola Krebs von ihren treuen Stammkunden verabschieden. Verschiedene Faktoren, wie gesundheitliche Gründe, die wirtschaftliche Lage, das veränderte Konsumverhalten und der große bürokratische Aufwand, führen nun zur Schließung des Blumenladens in der Fuldaer Straße in Dipperz. "Alles hat seine Zeit und die aktuellen Faktoren haben die Entscheidung leichter gemacht", so die Besitzerin Carola Krebs im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Bereits in den letzten vier bis fünf Jahren hat sie nach einem passenden Nachfolger gesucht, jedoch ohne unmittelbare Lösung. "Die Gründung eines regionalen Geschäfts ist leider unattraktiv geworden, gerade weil regionale Produkte, vor allem durch hohe Energiepreise, mit deutlich höheren Einkaufskosten verbunden sind." Erschwerend komme der bürokratische Aufwand hinzu, selbst für einen kleinen Laden.

Carola Krebs konnte in all den Jahren auf eine treue Stammkundschaft zählen. Nachdem sie bis vor zwei Jahren eine DHL-Postfiliale im Geschäft mitbetrieben hat, setzte sie nach der Beendigung der Poststation vor allem auf regionale Produkte. "Seitdem hatte ich eine riesige Unterstützung von Händlern aus der Region, um ihre lokalen Produkte in meinem Laden verkaufen zu können." Damit konnte sie neben den Blumen auch regionale Lebensmittel wie Honig, Käse- und Wurstwaren sowie Gewürze anbieten. Außerdem konnten seitdem auch T-Shirts, Strickwaren, Haushaltsartikel oder Geschenkkarten im Geschäft gekauft werden. "Die Stammkunden wussten unsere Qualität immer zu schätzen." Eine solche Stammkundin ist auch Theresa Blank aus Dipperz, die nicht nur für sich selbst, sondern auch für Familie und Freunde eingekauft hat: "Gerade die Geschenkideen mit einem regionalen Bezug kommen bei den Leuten immer gut an." Nicht nur für sie hatte der Blumenladen immer was zu bieten.

Sie betont:"Ohne viel Herzblut und die Unterstützung meiner ganzen Familie hätte das nicht funktioniert", wofür sich Carola Krebs herzlich bedankt. "So konnte ich meinen Lebenstraum von individuellem Handwerk und den Kontakt mit vielen netten Menschen leben."

Gutscheine können in der verbleibenden Zeit noch eingelöst werden. Am 6. Juni verabschiedet sich der Laden mit einem kleinen Fest bei Bratwurst und Getränken. (Nils Otterbein)+++

X